HG Saarlouis II ergibt sich wehrlos bissigen Wölfen

Merzig. Die Handballfreunde Untere Saar bleiben im neuen Jahr weiter auf Erfolgskurs. Mit 33:26 (19:11) gewannen die "Wölfe" am Freitagabend in der Oberliga Rheinland-Pfalz/Saar das Derby gegen die HG Saarlouis II und feierten nach dem 35:30 zum Auftakt beim TV Moselweiß den zweiten Sieg in Folge

 Verfrühter Trikottausch, oder was? Nur selten gingen die Spieler der HG Saarlouis II in der Abwehr so auf Tuchfühlung wie hier Markus Löffler bei HF-Kreisläufer Peter Laux. Der überragende Laszlo Kincses nutzt die Situation zu einem von sieben Treffern.Foto: Horst Klos

Verfrühter Trikottausch, oder was? Nur selten gingen die Spieler der HG Saarlouis II in der Abwehr so auf Tuchfühlung wie hier Markus Löffler bei HF-Kreisläufer Peter Laux. Der überragende Laszlo Kincses nutzt die Situation zu einem von sieben Treffern.Foto: Horst Klos

Merzig. Die Handballfreunde Untere Saar bleiben im neuen Jahr weiter auf Erfolgskurs. Mit 33:26 (19:11) gewannen die "Wölfe" am Freitagabend in der Oberliga Rheinland-Pfalz/Saar das Derby gegen die HG Saarlouis II und feierten nach dem 35:30 zum Auftakt beim TV Moselweiß den zweiten Sieg in Folge. Aus Sicht von Jens Peter Schlingmann hätte der Abend vor rund 300 Zuschauern in der Merziger Thielsparkhalle nicht besser laufen können: "Wir waren von der ersten Minute an das bessere Team und haben dem Spiel unseren Stempel aufgedrückt. Jeder hat heute 100 Prozent gegeben und die taktischen Vorgaben umgesetzt. Es gab für mich nie Zweifel am Sieg."

Von Anfang an klare Verhältnisse

Den Grundstein zum Erfolg legten die Handballfreunde aus Merzig bereits in den ersten Minuten. Die "Wölfe" zeigten sich sofort bissig in der Abwehr und wussten vorne ihre Freiräume zu nutzen. Allen voran Thomas Kochann und Laszlo Kincses, die im Rückraum gleich Fahrt aufnahmen und den Saarlouiser Trainer Dirk Mathis beim Stand von 8:3 schon nach elf Minuten zur Auszeit zwangen. Bringen sollte die aber nichts: Gerade in der Defensive war die HGS II, die die letzten drei Derbys gewonnen hatte, dieses Mal einfach viel zu nachlässig. "Wir sind gar nicht ins Spiel gekommen. Unsere Abwehr war grottenschlecht. Wenn man es dem Gegner so leicht macht, muss man sich nicht wundern, dass es so ausgeht", ärgerte sich der Saarlouiser Jens Ehrich.

Darüber hinaus verzweifelten die Gäste immer wieder am glänzend aufgelegten HF-Torwart Matthias Hoffeld. "Der hat am Anfang wirklich alles gefressen", musste auch HGS-Trainer Mathis anerkennen. So zogen die Wölfe bis auf 14:5 davon (18. Minute) und hielten den Vorsprung danach konstant. Zur Pause war die Partie beim Stand von 19:11 fast schon entschieden. Allerdings nur fast, denn im zweiten Abschnitt leistete sich auch Untere Saar eine kleine Schwächephase. Eine Rote Karte gegen den Saarlouiser Tobias Stemmler (Tätlichkeit) schien die Gäste anzuspornen. Michael Paschke hatte Mitte der Halbzeit die Gelegenheit, die HGS II wieder bis auf vier Tore heranzubringen (25:20). Da er beim Tempogegenstoß aber nur den Pfosten traf, entpuppte sich das Saarlouiser Aufbäumen dann doch als Strohfeuer. HF-Torjäger Kochann, der mit zwölf Toren herausragte, und Kincses raubten den Gästen ihre aufkeimenden Hoffnungen.

Nicht so energisch wie sonst

Marvin Hoff war es dann, der den Vorsprung zwischenzeitlich sogar auf zehn Tore ausdehnte (31:21). Am Ende hieß es 33:26 für die Wölfe. "Saarlouis war nicht so energisch wie sonst", wunderte sich Kochann über die mangelnde Gegenwehr, lobte aber auch die eigene Vorstellung: "Mit der Leistung von heute können wir jeden schlagen."

Trotz des Sieges und dem damit verbundenen vorübergehenden Sprung auf Platz neun (14:20 Punkte) sieht Schlingmann sein Team weiterhin im Abstiegskampf: "Es war ein Schritt in die richtige Richtung, dennoch werden wir wohl bis zum Schluss gegen den Abstieg spielen", so der HF-Trainer. bene

Torschützen HG Saarlouis II: Christoph Senzig 5, Tobias Stemmler 4, Jens Ehrich 4, Pascal Simon 4, Tobias Fontaine 3, Au Tuan 3, Markus Löffler 1, Pius Amann 1, Tobias Adam 1.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort