HF Illtal erzielen auswärts 37 Tore und verlieren trotzdem

Moselweiss/Uchtelfangen. Schon bei der Heimniederlage (31:32) gegen die TSG Haßloch zeigte die Abwehr des RPS-Oberligisten Handballfreunde Illtal Schwächen. "Unser Innenblock ist verletzungsbedingt geschwächt", hatte Trainer Peter Monz erklärt. Am vergangenen Samstagabend mussten die HFI in Koblenz beim TV Moselweiss ran, wieder ohne Marcel Liebetrau und Michael Lehnert

Moselweiss/Uchtelfangen. Schon bei der Heimniederlage (31:32) gegen die TSG Haßloch zeigte die Abwehr des RPS-Oberligisten Handballfreunde Illtal Schwächen. "Unser Innenblock ist verletzungsbedingt geschwächt", hatte Trainer Peter Monz erklärt. Am vergangenen Samstagabend mussten die HFI in Koblenz beim TV Moselweiss ran, wieder ohne Marcel Liebetrau und Michael Lehnert. Die Höhe der Niederlage (37:42) spricht Bände."Ein Spiel ohne Abwehrreihen", monierte HFI-Vize Volker John, "bei dem am Ende die Mannschaft mit der besseren Offensivreihe siegte". Das Spiel mit offenem Visier zeichnete sich schon in den ersten Minuten ab, die ohne Abtasten auskamen. Nach 20 Minuten waren bereits 27 Tore gefallen: 14 für Illtal, 13 für Moselweiss. Die Torleute sahen sich ein ums andere Mal allein gelassen freistehenden Schützen gegenüber. HFI-Nachwuchs Philipp Geiß erzielte die Halbzeitführung von 23:22.

Die ersten sechs Minuten der zweiten Halbzeit kamen dann einem Offenbarungseid gleich. Illtal kassierte acht Gegentore in Folge, ohne selbst einen Treffer erzielen zu können. So stand es nach 36 Minuten bereits 30:23 für die Gastgeber. Die Vorentscheidung. Volker John: "Unser Abwehrverband war einfach zu unbeweglich. Auch wenn der etatmäßige Mittelblock fehlt, dürfen keine solchen Lücken entstehen. Mit 37 Toren muss man in fremder Halle eigentlich gewinnen". Das Harzverbot in der Koblenzer Halle dürfe in der RPS-Liga nicht als Entschuldigung herhalten.

"Es steht uns eine arbeitsreiche Woche bevor", sagt John. An diesem Donnerstag steigt um 20 Uhr das Pokalspiel gegen den Verbandsligisten TV Merchweiler in der Allenfeldhalle. sep

Torschützen der HF Illtal: Pascal Meisberger 8, Oliver Zeitz 6, Christoph Holz 5, Andreas Rokay 7/3, Thorsten Blaumeiser 3, Sebastian Hoffmann 5/3, Philipp Geiß 2, Steffen Ecker 1.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort