Heutiges und Vergangenes

Alsweiler. Gegenwart und Vergangenheit - ein Rock-Konzert der Band Splendid und ein Festumzug mit historischen Kostümen - das waren die Höhepunkte des Alsweiler Dorffestes. So sieht es Ortsvorsteher Paul Schäfer (CDU)

 Beim Festumzug anlässlich des Dorffestes in Alsweiler symbolisierten die Lauftreff-Freunde Früher und Heute, und stellten eine frühere Schulklasse dar. Foto: Bonenberger & Klos

Beim Festumzug anlässlich des Dorffestes in Alsweiler symbolisierten die Lauftreff-Freunde Früher und Heute, und stellten eine frühere Schulklasse dar. Foto: Bonenberger & Klos

Alsweiler. Gegenwart und Vergangenheit - ein Rock-Konzert der Band Splendid und ein Festumzug mit historischen Kostümen - das waren die Höhepunkte des Alsweiler Dorffestes. So sieht es Ortsvorsteher Paul Schäfer (CDU). "Am Samstagabend eine Veranstaltung für die Jugend und am Sonntag ein Umzug, der die Leute auf die Straße bringt, das war unser Ziel", beschreibt er das Konzept für die Feier auf dem Festplatz in der Brunnenstraße. Nach Angaben des Ortsvorstehers ein Erfolgsrezept: "Wir hatten knapp 1000 Besucher, damit können wir zufrieden sein."Das sei neben dem Programm auch dem sonnigen Wetter zu verdanken gewesen. Denn: "Bis auf einen kurzen Regenschauer während des Fassanstichs waren die Temperaturen ideal. Es war nicht so heiß, dass die Leute geflüchtet sind, aber gleichzeitig so angenehm, dass unsere Gäste auch am späten Abend noch draußen sitzen konnten."

Besonders stolz zeigte sich der Ortsvorsteher darüber, dass das Programm am Sonntag fast ausschließlich von ehrenamtlichen Helfern aus dem Ort gestaltet worden sei. So sahen die Besucher unter anderem Sketche des Alsweiler Theater- und Karnevalvereins und einen Auftritt des Alsweiler Kabaretts. "Das Programm war klasse und hat uns nichts gekostet", lobte Schäfer.

Mehr als 800 Besucher

Als weiteren Erfolg wertet er die Künstler- und Hobbyausstellung im Pfarrheim. Dort gab es zum Beispiel Bilder einheimischer Künstler sowie historische Karten und Modelle zur Alsweiler Dorfgeschichte zu sehen. "Mehr als 800 zahlende Besucher haben die Ausstellung besucht", berichtete der Ortsvorsteher. vsc

Auf einen Blick

Teilnehmer am Alsweiler Festumzug: Ortsvorsteher Paul Schäfer (Städtepartnerschaft Alsweiler - Bertrichamps), Lauftrefffreunde Spiridon Alsweiler (Schule früher und heute), Garten- und Blumenfreunde (Alsweiler Schnapsbrenner anno Tuwak), Musikverein Alsweiler, Viel-Harmonie Alsweiler (Alsweiler Kabbeskäbb), Katholische Frauengemeinschaft Alsweiler (Alsweiler Mühle), Hexenkicker (Hexennacht anno 1950), Geflügelzuchtverein (jeder Bauer hat auch seine Tiere), Theater- und Karnevalverein (Tour de France in Alsweiler 2002), Birgit Recktenwald (Frauenstammtisch anno dazumal), Angelsportverein (historische Tätigkeiten und Berufe), Spielmannszug Marpingen, St. Barbara Bruderschaft (Uniformen und Fahnen im Bergbau), Stefan Schlick (Peugeot Autohaus Schlick), Schützenverein (Kelten und Druiden), 1. Handballmannschaft der Frauen (fahrendes Handballtor). vsc

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort