"Heute war der Schutzengel besonders wachsam"

Gersweiler. Der Schock steht ihnen ins Gesicht geschrieben: Wie durch ein Wunder bleibt ein spektakulärer Unfall am frühen Sonntagmorgen in der Saaruferstraße in Gersweiler ohne Personenschäden. Ein Fahrer verlor die Kontrolle über sein Fahrzeug und hinterließ eine Spur der Verwüstung. Erste Ermittlungen der Polizei ergaben, dass der Unfallverusacher unter Drogen- und Alkoholeinfluss stand

 Ins Schlafzimmer raste dieses Auto in Gersweiler. Foto:Becker&Bredel

Ins Schlafzimmer raste dieses Auto in Gersweiler. Foto:Becker&Bredel

Gersweiler. Der Schock steht ihnen ins Gesicht geschrieben: Wie durch ein Wunder bleibt ein spektakulärer Unfall am frühen Sonntagmorgen in der Saaruferstraße in Gersweiler ohne Personenschäden. Ein Fahrer verlor die Kontrolle über sein Fahrzeug und hinterließ eine Spur der Verwüstung. Erste Ermittlungen der Polizei ergaben, dass der Unfallverusacher unter Drogen- und Alkoholeinfluss stand. Sein Führerschein wurde einbehalten. Gegen ihn wurde ein Strafverfahren eingeleitet, so die Polizei weiter.Mit überhöhter Geschwindigkeit legte er einen Laternenmast um, raste durch ein Grundstück und durchbrach die Wand zum Schlafzimmer einer fünfköpfigen Familie. Der Vater berichtete der Saarbrücker Zeitung: "Es war unfassbar. Gegen 7 Uhr gab es einen lauten Knall. Als ich die Augen öffnete, stand ein Auto noch knapp fünf Zentimeter von meinem Kopf entfernt. Der Vorderreifen begrub meinen Nachttisch unter sich. Das Bett wurde vom Fahrzeug noch mindestens einen Meter durch den Raum geschoben." Als er zu seiner Frau rüberblickte, fand er sie bedeckt von Trümmern der Hauswand und zog sie beherzt aus dem Bett. Dann ergriffen beide die Flucht nach draußen. Im Garten bot sich ihnen ein Bild der Verwüstung. Grundstücksbegrenzung, Wäschespinne und Kinderspielzeug - alles war zerstört und über das gesamte Grundstück verteilt. Dazwischen lagen immer wieder Autoteile. Die Mutter, die mit dem Schrecken davonkam, sagte nur: "Heute war der Schutzengel besonders wachsam. Seit 14 Jahren wohnen wir hier, haben schon viele Katastrophen wie diverse Überschwemmungen überstanden, aber so etwas haben wir noch nie erlebt." Ihrem Ehemann ist ebenfalls, außer ein paar kleineren Kratzern und einem Schock, nichts passiert. Die Kinder haben ihre Zimmer im hinteren Teil des Hauses und wurden von dem Krach lediglich geweckt. Die Familie beschwerte sich, dass gerade an Wochenenden die Strecke vor ihrer Haustüre von Rasern "heimgesucht wird", und dieser schreckliche Unfall nur eine Frage der Zeit war. Bei der Bergung kam die Feuerwehr Gersweiler zum Einsatz. Das Gebäude musste abgestützt werden, es ist einsturzgefährdet. Auslaufendes Öl wurde von den Wehrleuten in Wannen aufgenommen. Die Polizei sicherte die Einsatzstelle und musste während der Bergung die Autobahnabfahrt Klarenthal gestern zeitweise sperren. Der Löschbezirksführer der Feuerwehr Gersweiler, Hans-Werner Schmitz, war sich mit den anderen Einsatzkräften einig. "Wenn der Pkw frontal eingeschlagen wäre, hätte dieser Unfall vermutlich ein anderes Ende genommen." bub

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort