Heute öffnet wieder das Hallenbad

Saarbrücken · Am 9. Mai sind die Saarbrücker Bäder in die Freibadsaison gestartet. Doch das Wetter machte den Freiluftfans einen Strich durch die Rechnung. Weil es so ungemütlich ist, schließt nun das Dudweiler Freibad vorübergehend. Bis es endlich warm ist, können Schwimmer wieder im Dudobad ihre Bahnen ziehen.

Nein, so was hat Gabriele Scharenberg-Fischer noch nie erlebt. Vielleicht sei dies sogar ein Novum in der ganzen Geschichte des Dudweiler Freibades, sagt sie. Wovon die Geschäftsführerin der Bäderbetriebsgesellschaft Saarbrücken (BBS) spricht, ist das, was ab heute gilt: Das Freibad Dudweiler ist nämlich vom heutigen Mittwoch an erst mal wieder geschlossen - wetterbedingt. "So einen Mai wie in diesem Jahr hatten wir noch nie", begründet sie die Entscheidung. Und auch die Wetterprognosen für die kommenden Tage sei alles andere als rosig.

Deswegen habe man sich dazu entschlossen, das Freibad so lange zu schließen, bis sich die Sonne zeigt und die Temperaturen wieder zu einem Freibadbesuch einladen. Doch die Dudweiler müssen bis zum ersehnten Wetterumschwung nicht aufs Schwimmen verzichten. Denn ab heute öffnet dafür wieder das Dudobad an der St. Avolder Straße zu den gewohnten Zeiten. Und das heißt: Für die Frühschwimmer ist das Schwimmbad am Dienstag, Donnerstag und Freitag von 6.30 bis 8.30 Uhr und am Mittwoch bis 13 Uhr geöffnet. Am Dienstag, Donnerstag und Freitag ist das Hallenbad auch nachmittags ab 14.30 Uhr geöffnet. Am Samstag und Sonntag besteht ab 8 Uhr die Möglichkeit zum Schwimmsport, informiert die Bäderbetriebsgesellschaft.

Doch was ist mit den Unerschrockenen, die auch bei noch so ungemütlichen Bedingungen im Freien ihre Bahnen ziehen wollen? Denn derer gibt es einige, wie Gabriele Scharenberg-Fischer berichtet: "Da sind immer ein paar Hartgesottene, richtige Freibad-Fans, darunter beispielsweise Triathleten, die bei jedem Wetter kommen."

Schwimmen ab 7 Uhr

Die können ins Saarbrücker Totobad ausweichen, denn das bleibt täglich von 9 bis 20 Uhr geöffnet. Frühaufsteher können montags bis freitags schon ab 7 Uhr ihre Bahnen ziehen. Und dann weist die BBS noch auf die Kombibäder in Fechingen und Altenkessel hin. "Sollte sich der eine oder andere trotz Regen und kühler Temperaturen doch noch zu einem Sprung ins Freibadbecken entschließen, ist dies in den Kombibädern natürlich ganz spontan möglich."

Weitere Informationen gibt es per E-Mail: info@vvs-konzern.de, unter der kostenlosen Hotline (0800) 6 64 80 41 oder in den Bädern selbst.

vvs-konzern.de/baeder

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort