Heute öffnet der Saarbrücker Ratskeller wieder

St. Johann. Knapp ein Jahr lang war der Ratskeller in der Saarbrücker City geschlossen, ab heute, Freitag, 19 Uhr, soll wieder Leben einkehren in das über 100 Jahre alte Gewölbe. Die Bayerische Gastronomie AG Ulm, die den Saarbrücker Ratskeller im Januar 2006 als "König von Bayern"-Wirtshaus eröffnet hatte, meldete im Oktober vergangenen Jahres Konkurs an

St. Johann. Knapp ein Jahr lang war der Ratskeller in der Saarbrücker City geschlossen, ab heute, Freitag, 19 Uhr, soll wieder Leben einkehren in das über 100 Jahre alte Gewölbe. Die Bayerische Gastronomie AG Ulm, die den Saarbrücker Ratskeller im Januar 2006 als "König von Bayern"-Wirtshaus eröffnet hatte, meldete im Oktober vergangenen Jahres Konkurs an. Das lag an Problemen, die das Unternehmen andernorts in Deutschland hatte, hieß es. Das Wirtshauskonzept habe gut funktioniert. Und so probiert es das neue Team um Geschäftsführer Alexander Gronen mit einem ähnlichen Konzept. Als "Schank-, Speise- und Cocktail-Wirtschaft" firmiert der Ratskeller jetzt.

Auf der Speisekarte stehen wieder "deftige Wirtshaus-Klassiker" aus dem süddeutschen Raum, aber auch leichte Fischgerichte und Salate. Ganz neu ist das bisher für den Ratskeller untypische Cocktailangebot. Das neue Team plant außerdem Veranstaltungen im Ratskeller. So soll es zum Beispiel jeden zweiten Sonntag einen musikalischen Brunch geben. Los geht es mit Jazz am 8. November.

Zur Eröffnung heute Abend gibt es Bar-Lounge-Music mit Suzanne Dowaliby und dem Patric-Busch-Trio, einen Auftritt von Alice Hoffmann und eine lange Partynacht mit Radio-Salü-DJ Thorsten Kremers.

Erstmals eröffnet wurde der Ratskeller vor fast genau 100 Jahren. Am Ostersamstag, 10. April 1909, startete Franz Gräfe als erster Wirt im von Baumeister Georg Hauberrisser entworfenen gotischen Kellergewölbe.

Der Ratskeller ist sonntags bis donnerstags von elf Uhr bis ein Uhr geöffnet, freitags und samstags von elf bis zwei Uhr. Mehr Informationen erhält man unter Telefon (0681) 9 10 17 08. E-Mail: info@ratskeller-saarbruecken.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort