Heute gibt's Zeugnisse: Tipps, wie Eltern reagieren sollten

Holz. Heute gibt es Zeugnisse. Für manche Kinder und Eltern ein Schreckenstag, für viele ein "Belohnungstag". Wie man mit Zeugnissen richtig umgehen solle, erklärt Georg Fox, Leiter der Holzer Erich-Kästner-Grundschule: "Zeugnisse sagen etwas aus über Arbeitsverhalten, Sozialverhalten, Leistungsstand und Lernvermögen eines Kindes

Holz. Heute gibt es Zeugnisse. Für manche Kinder und Eltern ein Schreckenstag, für viele ein "Belohnungstag". Wie man mit Zeugnissen richtig umgehen solle, erklärt Georg Fox, Leiter der Holzer Erich-Kästner-Grundschule: "Zeugnisse sagen etwas aus über Arbeitsverhalten, Sozialverhalten, Leistungsstand und Lernvermögen eines Kindes. Deshalb ist es falsch, mit einem Kind wegen der Noten zu schimpfen. Kein Kind hat mit Absicht schlechte Leistungen erzielt." Manches Kind sei selbst enttäuscht. Vielfach könne ein Kind seine eigenen Leistungen gut selbst einschätzen, fühle sich aber auch unter einem gewissen Erwartungsdruck der Eltern.Die Kopfnote "Verhalten" sei wichtig; Fox: "Bei einer schlechten Kopfnote 'Verhalten' handelt es sich nach meiner Einschätzung meist darum, dass ein Kind nicht angemessen mit Konflikten umgehen kann. Oft reagiert es gleich aggressiv, statt redebereit zu sein. Manchmal hat ein Kind noch nicht gelernt, eine Mehrheit zu akzeptieren und eigene Bedürfnisse zurückzustecken. In der Regel addieren sich verschiedene Vorfälle eines Halbjahres, die dann in einer schlechten Verhaltensnote enden. Das Benehmen in der Klasse gehört ebenso dazu wie das Verhalten auf dem Schulhof oder auf dem Schulweg. Es geht dabei auch darum, dass ein Kind sich ordentlich verhalten kann, wenn es nicht unter der direkten Aufsicht einer Lehrkraft steht." Die Note "Verhalten" beurteile auch, ob ein Kind in der Lage ist, sein Fehlverhalten einzusehen und sich wieder zu vertragen. Zeugnisse müssten für Eltern ein Anlass sein, dem Kind Mut zu machen, sagt Fox. Deshalb brauche ein Kind in erster Linie am Zeugnistag persönlichen Zuspruch, ja vielleicht sogar Trost, wenn es in einem Fach keine guten Leistungen erzielt hat. Ein Gespräch mit der Lehrkraft des Kindes kann Aufschluss über die Ursachen einer Note geben.

Belohnung mit Geld sei, so Fox, "pädagogisch nicht sehr sinnvoll". Einerseits neigten Kinder dazu, damit vor anderen Kindern zu prahlen, andererseits vermittele man "eine Werthaltung, die in Münzen und Scheinen gemessen wird". Besser sei es, gemeinsam etwas zu unternehmen. dg

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