Heute Abend soll das Becken im Aquadom voll sein

Gonnesweiler · Seit gestern wird das Wellenbad im Ferienpark am Bostalsee gefüllt. Bis heute Abend soll es voll sein. Dann stehen hygienetechnische Untersuchungen auf dem Programm.

Noch ist das Becken nicht ganz voll. Aber heute Abend soll es soweit sein. Foto: Bonenberger & Klos

Foto: Bonenberger & Klos

Es füllt sich stetig, fast unbemerkt. Seit gestern Morgen wird das Wellenbad im Aquadom des Center-Parcs am Bostalsee geflutet. Wobei von Fluten nicht die Rede sein kann. Denn es geht sehr langsam. Das Wasser drückt sich durch die Düsen am Boden ins Becken. 25 Kubikmeter pro Stunde. Kein Strahl, kein Blubbern. Nur die Höhe verändert sich von Stunde zu Stunde minimal. Heute Abend soll das 350 Kubikmeter (350 000 Liter) fassende Becken voll sein. Ist das der Fall, wird sofort die nächste Wassereinheit - Außen- und Kinderbecken - gefüllt. Und das, obwohl der Aquadom noch eine große Baustelle ist. Rund 200 Arbeiter sind derzeit in der Zentraleinheit am Werkeln. Fliesen werden geklebt, Pflanzen gesetzt, die Minigolfanlage ist im Bau.

"Wir versuchen, so früh wie möglich mit den Arbeiten fertig zu sein, da meistens für alles irgendeine Abnahme ansteht", erklärt Petra Kutsch, die Geschäftsführerin der Projektgesellschaft Bostalsee. Und gerade bei den Wasseranlagen müsse die Technik überprüft werden, die die Hygiene garantiert. "Falls irgendetwas nicht funktioniert, können wir noch rechtzeitig reagieren", erklärt Kutsch im Hinblick auf die Eröffnung des Parks am 1. Juli. Dieses Datum allein sei aber nicht ausschlaggebend. Sondern der 12. Juni. Denn dann übergibt die Strukturholding Saar, die die Zentraleinheit baut, das Gebäude an Center-Parcs. "Dieser Termin ist definitiv", sagt Kutsch. Denn ab 17. Juni beginnt der Probebetrieb. Dann wohnen Center-Parcs-Mitarbeiter in den Bungalows. Dazu Kutsch: "Mehr als 300 Mitarbeiter müssen sich ja auch erst einarbeiten, damit am 1. Juli alles läuft."