Heusweiler THW-Helfer 14 Tage im Hochwasser-Einsatz

Heusweiler · Sieben Helfer des THW-Ortsverbandes Heusweiler machten sich gestern in die vom Mulde-Hochwasser überflutete sächsische Stadt Grimma auf den Weg – mit dabei ein mit etlichen Rollen Kabel, mit Stromverteilern und einem Aggregat beladener Lastwagen. Die Helfer mit ihrem Zugführer Alexander Leinenbach haben mit Kollegen aus Beckingen den Auftrag, die Stromversorgung in der knapp 30 000 Einwohner zählenden Stadt südöstlich von Leipzig aufzubauen und zu sichern.

 Männer des THW Heusweiler, hier beim Beladen des Lkw, helfen im Hochwassergebiet. Foto: aki

Männer des THW Heusweiler, hier beim Beladen des Lkw, helfen im Hochwassergebiet. Foto: aki

Foto: aki

Nach Auskunft des Heusweiler THW-Ortsbeauftragten Peter Diehl soll der Einsatz 14 Tage dauern. Auch THW-Kräfte aus Illingen, St. Ingbert, Saarwellingen und Freisen erhielten den Marschbefehl ins Hochwassergebiet.

Die Kreisstadt Grimma war bereits bei der Jahrhundertflut Mitte August 2002 stark in Mitleidenschaft gezogen worden, viele Häuser in der Altstadt wurden damals zerstört oder stark beschädigt. Inzwischen waren fast alle Schäden beseitigt, so war die alte Brücke über die Mulde, die 2002 vollkommen zerstört worden war, erst vorigen August wieder für den Verkehr freigegeben worden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort