Herzschlagfinale beim Konfi-Cup

Homburg/Miesau. 200 Konfirmandinnen und Konfirmanden aus dem Dekanat Homburg trafen sich in der Schulsporthalle in Miesau, um die beste Konfirmandenfußballmannschaft auszuspielen. Dem Sieger winkte ein Pokal. Die Teams wurden von ihren Pfarrerinnen und Pfarrern, Fans und Eltern angefeuert

 Den Konfi-Cup im Kirchenbezirk Homburg gewannen die Jungen und Mädchen aus Bruchmühlbach. Sie besiegten im Elfmeterschießen das Team aus Kirkel. Foto: Jugendzentrale

Den Konfi-Cup im Kirchenbezirk Homburg gewannen die Jungen und Mädchen aus Bruchmühlbach. Sie besiegten im Elfmeterschießen das Team aus Kirkel. Foto: Jugendzentrale

Homburg/Miesau. 200 Konfirmandinnen und Konfirmanden aus dem Dekanat Homburg trafen sich in der Schulsporthalle in Miesau, um die beste Konfirmandenfußballmannschaft auszuspielen. Dem Sieger winkte ein Pokal. Die Teams wurden von ihren Pfarrerinnen und Pfarrern, Fans und Eltern angefeuert.Dekanatsjugendpfarrer Stefan Mendling aus Wiesbach eröffnete am Spätnachmittag das Turnier mit einer kleinen Andacht. Die Fußball-Europameisterschaft wurde auf einer großen Leinwand im Foyer der Halle übertragen. Während die Fußballstars um den EM-Titel kämpften, kam es zum Herzschlagfinale zwischen den beiden Mannschaften aus Kirkel und Bruchmühlbach.

Das spannende Finale entschied sich erst im Elfmeterschießen, bei dem sich Bruchmühlbach knapp gegen Kirkel durchsetzte.

Im Herbst wird die Mannschaft aus Bruchmühlbach beim Fußballturnier der Landeskirche um den Landes-Konfi-Cup in Kaiserslautern spielen und dort das Protestantische Dekanat Homburg vertreten. Den Wanderpokal für die fairste Mannschaft konnte Kirkel III mit nach Hause nehmen, der Pokal für die beste Fanunterstützung ging an Limbach-Altstadt.

Für den reibungslosen Turnierablauf und das leibliche Wohl sorgten die vielen ehrenamtlichen Jugendlichen und die beiden Jugendreferenten der Jugendzentrale in Homburg, Mirjam Schweizer und Tobias Comperl.

Die Homburger Jugendzentrale hat neben dem Fußball in den Sommerferien noch einiges zu bieten.

Freizeiten in den Ferien

Vom 17. bis 21. Juli wird eine Jugendfreizeit in der Jugendfreizeitstätte Mechtersheim im südlichsten Teil des Rhein-Pfalz-Kreises zwischen Speyer und Germersheim angeboten. In einer herrlichen Umgebung gelegen, bietet die Freizeitstätte mit ihrem sehr großen Außengelände viel Platz. Zum Gelände gehören ein Bolzplatz, ein Spielplatz, Tischtennisplatten und vieles mehr. So findet vom 6. bis 12. August eine Reiterfreizeit auf dem sehr schön gelegenen Reiterhof Bärenfels an der Saarschleife statt. Der Reiterhof liegt außerhalb des Luftkurortes Orscholz an einem malerischen Angelsee. Zu der Reitanlage gehören eine Halle, Reitplatz, Stallungen und die Ferienwohnungen.

In der letzten Ferienwoche heißt es wie in dem Liedtext von Reinhard Mey "Über den Wolken muss die Freiheit wohl grenzenlos sein". Auf der Pottschütthöhe bei Pirmasens findet eine Segelflug- und Zeltfreizeit statt, heißt es bei der Jugendzentrale. Das lautlose Dahingleiten, vielleicht auch mal selbst das Segelflugzeug steuern, die Umgebung von oben sehen, all dies können die Kinder und Jugendlichen, die bei all den Aktivitäten von professionellen Betreuerinnen und Betreuern begleitet werden, bei dieser Freizeit erleben. Auf der Pottschütthöhe wird an drei Tage gezeltet; die Abläufe auf einem Flugplatz kann man kennenlernen, bei nächtlichem Lagefeuer den Sternenhimmel von der Höhe aus bewundern und, für "Spätaufbleiber" oder "Frühaufsteher", den Sonnenaufgang bestaunen. Im Vereinsheim des Aero Clubs Pirmasens besteht auch die Möglichkeit zu kochen. jkn/red

Informationen auch zu den Preisen der Freizeiten sind bei der Protestantischen Jugendzentrale, Kirchenstraße 8, in 66424 Homburg; Tel.: (0 68 41) 30 55; Fax: (0 68 41) 17 07 12; E-Mail: info@jugendzentrale-homburg.de zu bekommen.

jugendzentrale-homburg.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort