Hermanns Big-Band knackt Rekord

St. Ingbert. Wenn am kommenden Sonntag, 11. September, die Bergkapelle St. Ingbert in der Luschd auftritt, dann ist es das Finale eines aufregenden Musiksommers. Kurz zuvor erreichte die Atmosphäre in dem traditionsreichem Biergarten ihren vorläufigen Höhepunkt: Hermanns Big-Band spielte vor knapp 500 Zuschauern - Saisonrekord

St. Ingbert. Wenn am kommenden Sonntag, 11. September, die Bergkapelle St. Ingbert in der Luschd auftritt, dann ist es das Finale eines aufregenden Musiksommers. Kurz zuvor erreichte die Atmosphäre in dem traditionsreichem Biergarten ihren vorläufigen Höhepunkt: Hermanns Big-Band spielte vor knapp 500 Zuschauern - Saisonrekord. Zugegeben, an diesem ersten Tag im September passte auch alles zusammen. Das Bier schmeckte den Besuchern in dem legendären Lokal bei bestem Biergartenwetter noch etwas besser als sonst, auch musikalisch hat alles gepasst. Big-Band-Kopf Hans Altpeter legte den Schwerpunkt auf Swing-Musik der 40er Jahre, aber auch Rock- und Popstücke wie Carlo Santanas "Smooth" oder "After The Love Has Gone" von Earth, Wind & Fire waren Bestandteile des Repertoires. "Wir haben bewusst den Schwerpunkt auf entspannende Musik gelegt", sagte Altpeter, der Mann mit dem richtigen Näschen. Seine Band besteht aus jeweils fünf Trompetern, Saxofonisten und Posaunisten, einem Bassspieler, einem Keyboarder - und einem Schlagzeuger. Und das ist in der Regel der gebürtige Rohrbacher Georg Dusemond. Seit 1997 ist der 51-Jährige Mitglied der Big-Band, "weil es einfach geil ist. In einer Big-Band bist du der Turm in der Schlacht Wenn du loslegst, bricht alles zusammen."Völlig entspannt nahm der Vorsitzende des Heimat- und Verkehrsvereins, Rainer Henrichs, das Treiben in der Luschd zur Kenntnis. Der Verein hatte die Idee zu diesem "Sommer in der Luschd" mit insgesamt 13 Konzerten zwischen Juni und September. "Es hat sich inzwischen herumgesprochen, dass in der Luschd am Donnerstagabend etwas los ist."

Die Biergartensaison 2011 neigt sich zwar ihrem Ende entgegen, aber der nächste Sommer kommt bestimmt. Schon jetzt gibt es Überlegungen, wie die kommende Saison gestaltet werden kann. Rainer Henrichs ist sich jetzt schon sicher: "Wir werden die Sache weiter ausbauen." Thomas Ruppert, Inhaber des Ratskellers, übernahm mit seinem Team die Bewirtung der Gäste. Mit Blick auf 2012 sprießen in ihm auch schon die Ideen. "So ein Jazz-Frühschoppen - das wär' was. Wir sind jedenfalls bestens ausgestattet und für alles offen." Auch unabhängig von musikalischen Veranstaltungen könnte die Luschd zukünftig wieder öffnen. "Auch davon sind wir nicht abgeneigt", sagt Ruppert.

Auf einen blick

Das Musikprojekt Time Machine spielt als Nächstes in der Luschd auf. Freunde des "Sommers in der Luschd" sollten sich den morgigen Donnerstagabend freihalten. Der Auftritt von Time Machine beginnt um 19 Uhr. Initiiert wurde das Projekt durch den St. Ingberter Trompeter Walter Wagner. Die zehnköpfige Gruppe feiert gleichzeitig ihre Premiere. Sie präsentiert Hits aus fünf Jahrzehnten - von den 40er bis zu den 80er Jahren. obe

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort