Hermann grüßt bald nicht mehr auf der Röchlinghöhe

Völklingen · Im Kampf gegen die hölzernen Begrüßungstafeln mit der Aufschrift „Willkommen auf der Hermann-Röchling-Höhe“ hat das Völklinger Aktionsbündnis Frieden einen Erfolg errungen. Die Stadt holt derzeit Kostenvoranschläge für eine Änderung beziehungsweise Erneuerung der Hinweistafeln ein, erfuhr Aktionsbündnis-Sprecher Edmund Barth von Oberbürgermeister Klaus Lorigs (CDU) zuständigem Mann im Rathaus, Heinz Beck.

Dem war ein monatelanges Tauziehen um die Tafeln vorangegangenen. Die damalige Ortsinteressengemeinschaft hatte sie zum 50-jährigen Jubiläum des Stadtteils 1987 auf städtischem Gelände aufstellen lassen und sich danach aufgelöst. Der örtliche Orts- und Gartenbauverein pflegte sie dann samt Blumenkästen weiter. Am 31. August und 1. September will man auf der jetzigen Röchlinghöhe unter Schirmherrschaft von Lorig das 75-jährige Bestehen feiern. Was aus dem Hermann-Röchling-Denkmal an der Trierer Straße wird, wird, ist noch ungewiss.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort