Heringe und Gänsebraten

Schwere Kost hat die Landespolitik, quer durch alle fünf Fraktionen, in den nächsten Tagen zu verdauen. In der Vorweihnachtszeit serviert die Landtagsküche der Parlamentarierrunde am Mittwochabend zum Abschluss der Haushaltsberatungen für 2011 wieder Heringe. Finanzminister Peter Jacoby (59) hat die kalorienreiche Fischkost geordert

Schwere Kost hat die Landespolitik, quer durch alle fünf Fraktionen, in den nächsten Tagen zu verdauen. In der Vorweihnachtszeit serviert die Landtagsküche der Parlamentarierrunde am Mittwochabend zum Abschluss der Haushaltsberatungen für 2011 wieder Heringe. Finanzminister Peter Jacoby (59) hat die kalorienreiche Fischkost geordert.Regierungs- und CDU-Landeschef Peter Müller (55) war derweil Gastgeber für 43 Skatfreunde in der Staatskanzlei. Er hatte zum Weihnachts-Gans-Skatturnier geladen. Mit die weiteste Anreise absolvierte Ex-Turnweltmeister Eberhard Ginger (59). Der CDU-Bundestagsabgeordnete und vielbeschäftigte Sportfunktionär kam direkt von einer Sitzung aus München ins Saarland, um Müller zu reizen. Eine Gans hatte Ginger auf dem Heimweg aber nicht im Gepäck. Es reichte nur für einen Trostpreis - zwei Flaschen saarländischen Kabinettswein. Acht Gänse mit einem Gewicht von knapp fünf Kilogramm hatte Müller frisch schlachten lassen.

Deshalb hat der Quierschieder Hobby-Geflügelzüchter Thomas Leidig (47), der Fahrer von CDU-Fraktionschef Klaus Meiser (56), jetzt wieder mehr Platz im Stall. Peter Müller selbst hatte an diesem Abend schlechte Karten. Er landete auf dem 39. Platz. Der Weihnachtsbraten für die Familie ist dennoch gesichert. Denn Leidig wird kurz vor den Festtagen zwei weitere Gänse liefern.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort