Herbstmarkt von der Sonne verwöhnt

Altenwald. Als Dieter Mantz am Sonntagmorgen zum Stadtteiltreff in der Grubenstraße kam, um an seinem Stand die letzten Vorbereitungen zu treffen, da lag noch überall Reif auf Autos und Dächern. Wie immer, so kümmerte sich das Vorstandsmitglied der Dorfinteressengemeinschaft (DIG) um die Beschallung beim Herbstmarkt

 Beim Herbstmarkt mischten auch die Damen des Obst- und Gartenbauvereins mit. Von links im Bild: Annelore Weber, Martina Schultheis, Gabi Bier und die 1. Vorsitzende Elfi Graß. Foto: Stadt sulzbach

Beim Herbstmarkt mischten auch die Damen des Obst- und Gartenbauvereins mit. Von links im Bild: Annelore Weber, Martina Schultheis, Gabi Bier und die 1. Vorsitzende Elfi Graß. Foto: Stadt sulzbach

Altenwald. Als Dieter Mantz am Sonntagmorgen zum Stadtteiltreff in der Grubenstraße kam, um an seinem Stand die letzten Vorbereitungen zu treffen, da lag noch überall Reif auf Autos und Dächern. Wie immer, so kümmerte sich das Vorstandsmitglied der Dorfinteressengemeinschaft (DIG) um die Beschallung beim Herbstmarkt. "Es war noch ganz schön kalt", erzählte Mantz knapp drei Stunden später schmunzelnd. Doch schon um die Mittagszeit herrschte auf dem Herbstmarkt rund um den Stadtteiltreff reges Treiben."Es ist unser zehnter Markt", erklärte der DIG-Vorsitzende bei der Eröffnung und strahlte mit der Herbstsonne um die Wette. Bürgermeister Michael Adam lobte in seinem Grußwort die DIG für ihr Organisationstalent und stellte fest: "In Altenwald stimmt die Dorfgemeinschaft." Im Hof hinter dem Stadtteilzentrum und im Jakob-Thome-Weg hatten zehn Vereine ihre Stände aufgebaut.

Beim Hühnerclub brutzelten gold-braune Kartoffelpuffer im heißen Fett. Dazu gab es Apfelmus. Alle Hände voll zu tun hatten auch die Frauen vom Obst- und Gartenbauverein Altenwald. Sie verkauften Pflanzen und wunderschöne Blumensträuße. Bei den Frauen der Gemeinwesenarbeit hatten schnell einige der prachtvollen Gestecke den Besitzer gewechselt. "In den vergangenen Tagen haben wir 80 davon gebastelt", erzählte Karin Graul. Gleich nebendran hatten die Frauen und Männer das Nachbarschaftszentrums Kohlenmühle farbenfrohe Bastelarbeiten aus Holz - Hexen und Hasen - dekoriert. Gisela und Walter Zimmer aus Friedrichsthal machten auf ihrem Spaziergang einen Abstecher zum Markt. "Hier wird ja einiges geboten", stellten sie erfreut fest. Aus Bildstock war Ingrid Rauber zum Herbstmarkt gekommen. "Ich habe meine Wurzeln hier in Altenwald", verriet sie. Unter anderem schaute sie sich die Dia-Schau von Werner Klee an. Er zeigte alte Fotos aus Altenwald. Auch an die Kinder hatten die Organisatoren gedacht. Für sie gab es eine Springburg, und im Jugendtreff - hier gab es Pizza und Cocktails - konnten die Jungen und Mädchen Tischfußball spielen. Die Frauen vom Turnverein Altenwald servierten derweil Kaffee und Kuchen. Die Mitglieder des FKC-Computerclubs boten Rostwürste an. Bei der Feuerwehr Altenwald gab es eine Florianspfanne, Weißwürste beim Chor Intermezzo sowie Flamm- und Zwiebelkuchen bei der SPD. Die Damen der CDU Frauen-Union kredenzten Wein.

Am Stand der Dorfhistoriker wurde indes der neue Jahreskalender verkauft. Und am Bierstand der DIG wechselten sich die Altenwalder Vereine beim Ausschank ab. Am Nachmittag erfreute der Chor der Marinekameradschaft Prinz Eugen aus Friedrichsthal die Gäste.

Übrigens: Beim Herbstmarkt in Altenwald brauchen die teilnehmenden Vereine keine Standgebühr zu zahlen. Der Erlös kommt immer in eine gemeinsame Kasse und wird dann anschließend an alle Teilnehmer aufgeteilt. Für Leo Heß ist das "das große Erfolgsgeheimnis der Veranstaltung". red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort