Herbert Dewes in den Ruhestand verabschiedet

Beckingen. Gestern endete im Rathaus eine Ära: Gemeindeangestellter Herbert Dewes (Foto: privat) trat zum 31. März nach Erreichen der Altersgrenze von 65 Jahren und genau 50-jähriger Dienstzeit in den Ruhestand. Er wurde am 16. März 1946 in Hargarten geboren und begann am 1

Beckingen. Gestern endete im Rathaus eine Ära: Gemeindeangestellter Herbert Dewes (Foto: privat) trat zum 31. März nach Erreichen der Altersgrenze von 65 Jahren und genau 50-jähriger Dienstzeit in den Ruhestand. Er wurde am 16. März 1946 in Hargarten geboren und begann am 1. April 1961 als Verwaltungslehrling beim damaligen Amt Beckingen, das im Rahmen der Gebiets- und Verwaltungsreform 1974 zur heutigen Gemeinde Beckingen wurde. Nach dem Einsatz in verschiedenen Abteilungen wurde er im April 1969 zur Ortspolizeibehörde versetzt, wo er bis zuletzt seinen Dienst verrichtete. Er tat dies 42 Jahre mit großem Engagement und besten Kontakten zu der Bevölkerung. Dewes kannte die meisten Mitbürger persönlich und war ihnen stets ein guter Vertrauter und Ratgeber. Neben seiner beruflichen Tätigkeit engagierte er sich von Jugend an in seinem Heimatort Hargarten im dörflichen und kulturellen Bereich, ob Theaterspiel, Martinszug, Rommelboozenumzug, Kirmesattraktionen, Fastnacht, Wiederherrichtung des alten Kalkofens, der alten Dorfschmiede und Brunnenstube, dem Zöllnerfest und vielem anderen. Er ist langjähriger Vorsitzender des Obst- und Gartenbauvereins sowie zweiter Vorsitzender des Heimat- und Kulturvereins.Bürgermeister Erhard Seger, der Personalratsvorsitzende Peter Zenner, Gemeindeoberamtsrat Volkmar Schommer sowie weitere Kollegen lobten bei der offiziellen Verabschiedung am Donnerstag in der "Alten Wäscherei" den sehr kollegialen und pflichtbewussten Mitarbeiter, der einige Begebenheiten aus seinem langen Berufsleben zum Besten gab. nb

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort