Herausragend in Musik und Schulkultur

St. Wendel. Bei Katharina Lermen verbanden sich beide Aspekte: die Schülerin der Klassenstufe sieben, die als Kreis- und Landessiegerin im Wettbewerb "Jugend musiziert" geehrt wurde, griff zur Klarinette und bereicherte zum vierten Mal ein Schulkonzert mit ihrem erstaunlich reifen Spiel

 Stolz präsentierten sich die Preisträger des AJG. Foto: AJG

Stolz präsentierten sich die Preisträger des AJG. Foto: AJG

St. Wendel. Bei Katharina Lermen verbanden sich beide Aspekte: die Schülerin der Klassenstufe sieben, die als Kreis- und Landessiegerin im Wettbewerb "Jugend musiziert" geehrt wurde, griff zur Klarinette und bereicherte zum vierten Mal ein Schulkonzert mit ihrem erstaunlich reifen Spiel.Zu Beginn des Konzertes stand die Interpretation zweier Sonatensätze des barocken Geigenmeisters Arcangelo Corelli durch die Mittelstufen-Schülerin Tabea Scherer. Christina Kiefer, Klassenstufe elf, wollte eigentlich ein Stück des Avantgarde-Komponisten Wolfgang Rihm spielen. Weil aber ihre Duo-Partnerin verhindert war, bezauberte sie das Publikum, sich selbst am Klavier begleitend, mit "Farbenspiel des Winds" aus Pocahontas.

Im ersten Teil der Ehrungen standen Schüler der Unterstufe im Mittelpunkt. So erhielten zwei drittplatzierte Teilnehmer der Mathematik-Olympiade mit dem Landessieger Florian Hagenburger eine offizielle Anerkennung, wie auch Leonie Kirch, Kreissiegerin im Vorlesewettbewerb der Schulen, und David Keller für seinen ersten Platz beim Englisch-Wettbewerb "Big Challenge".

Das folgende Musikstück war das des Flötenlehrers König Friedrichs des Großen von Preußen, Johann Joachim Quantz. Aus seinem Werk bot Fabian Urhahn den zweiten Satz eines Flötenkonzerts, gefolgt von Beethovens Scherzo aus der Klaviersonate Opus 28, das Nazár Styschak vortrug. Vier Gedichte, gelesen von der Autorin Carmen Anton, zeugten vom unkonventionellen Blick der Schülerin der Klassenstufe 11 auf die Welt.

Bei der Ehrung der älteren Schüler wurden für ihr soziales Engagement sechs Mädchen der Oberstufe ausgezeichnet, die ihren Mitschülern nach einjähriger Ausbildung als Mediatorinnen bei Konflikten beistehen. Eine Urkunde erhielten auch die vielseitig engagierte Schülersprecherin Vanessa Ludwig und ihr Vorgänger Lukas Gentele, der zudem die Schulhomepage (ajg-wnd.de) gestaltet hat. Stellvertretend genannt seien auch Anastassia Amann, die für ihre bildnerischen Fähigkeiten ebenso ausgezeichnet wurde wie Lea Riefer, Siegerin im Debattierwettbewerb, und der Abiturient Stefan Markiefka, der neben dem Schulunterricht an zwei Tagen der Woche als Juniorstudent an Universität des Saarlandes gearbeitet und das erste Semester seines Studiums bereits jetzt erfolgreich abgeschlossen hat.

Anschließend performte Lena Scheid mit hinreißendem Temperament "Ich gehör nur mir", den Song aus dem Musical "Elisabeth". Den Abschluss bildete das Prélude Des-Dur aus Opus 28 von Fréderic Chopin, das der Abiturient Florian Hemmer vortrug. Begeisterter Applaus des Publikums war der verdiente Lohn für die Leistungen der Schüler. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort