Herabfallende Dachziegel führen zu Vollsperrung

Saarbrücken. Zu einer außergewöhnlichen Gefahrenstelle wurde die Polizei am vergangenen Dienstag gegen 21.40 Uhr in die Serriger Straße gerufen. Von einem Haus waren Dachziegel auf den darunter befindlichen Gehweg und die Fahrbahn gestürzt

Saarbrücken. Zu einer außergewöhnlichen Gefahrenstelle wurde die Polizei am vergangenen Dienstag gegen 21.40 Uhr in die Serriger Straße gerufen. Von einem Haus waren Dachziegel auf den darunter befindlichen Gehweg und die Fahrbahn gestürzt. Die Berufsfeuerwehr stellte vor Ort fest, dass an einem Ortgangblech keine speziellen Ortgangziegel sondern normale Flachnormziegel verlegt worden waren. Ortgangziegel sind speziell abgewinkelte Formziegel mit denen der Dachrandabschluss beim Ortgang (die Naht zwischen Giebel und Dachflächen) erstellt wird. Sie schützen die darunter liegende Dachkonstruktion vor Witterungseinflüssen.Eine dieser Ziegel hatte sich durch Wind und Regen gelöst und die gesamte Reihe mitgenommen. Ein Dachdeckernotdienst konnte durch den Eigentümer nicht erreicht werden, so dass die Landeshauptstadt Saarbrücken die Serriger Straße zwischen Heinrichstraße und Aachener Straße bis zur Beseitigung der Gefahrenstelle gesperrt hat. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort