Hela-Baumarkt will in Heusweiler erweitern

Heusweiler. Nach den Plänen des Grundstückseigentümers Fred Kleber soll links neben dem Hela-Baumarkt am Bahnhof ein überdachtes, etwa 2000 Quadratmeter großes Freilager gebaut werden. Außerdem soll zwischen Lidl und Hela ein Gebäude entstehen, in dem ein Sportartikel-Fachgeschäft sowie eine Praxis für medizinische Bewegungstherapie einziehen

Heusweiler. Nach den Plänen des Grundstückseigentümers Fred Kleber soll links neben dem Hela-Baumarkt am Bahnhof ein überdachtes, etwa 2000 Quadratmeter großes Freilager gebaut werden. Außerdem soll zwischen Lidl und Hela ein Gebäude entstehen, in dem ein Sportartikel-Fachgeschäft sowie eine Praxis für medizinische Bewegungstherapie einziehen. Das Sportgeschäft soll eine Verkaufsfläche von etwa 800 Quadratmetern haben.Der Heusweiler Ortsrat hatte jetzt als erstes Gremium über diese Pläne zu entscheiden. "Nach der Übernahme von Hela durch Globus strukturiert Hela sein Sortiment um. Es wird mehr Bauprodukte geben. Außerdem soll die Lagerfläche im Außenbereich erweitert werden", sagte Sabine Leinenbach vom Bauamt der Gemeinde Heusweiler. Im Zuge dieser beiden Bauvorhaben soll auch die aus heutiger Sicht ungünstige Anliefersituation für den Baumarkt geändert werden.

Neue Einfahrt

Die neue Einfahrt würde dann über die Straße Jungs Wies erfolgen, und die Anlieferung würde über die Fläche des neuen Freilagers stattfinden. "Das finde ich sinnvoll, dann würde sich die Parksituation verbessern", sagte Ortsvorsteher Gerhard Fisch (SPD). Stephan Schmidt (SPD) meinte: "Ich sehe es positiv, dass der Lkw-Anlieferverkehr vom jetzigen Standort verlagert wird. Das bedeutet auch eine Lärmentlastung für die Anwohner der rückwärtigen Schillerstraße."

Guntram Paulus (CDU) kritisierte jedoch das Vorhaben, eine weitere Praxis für Physiotherapie einzurichten: "Im Großraum Heusweiler haben wir bereits neun medizinische Betriebe. Ich befürchte, dass wir durch eine weitere Ansiedlung weitere Leerstände im Ortszentrum produzieren." Diese Auffassung teilte der Ortsrat. Deshalb wurde der geplanten Erweiterung des Baumarktes einstimmig - bei Enthaltung von Volker Leinenbach (CDU) - zugestimmt. Die Beschlussfassung zum geplanten Bau eines Sportartikel-Fachgeschäft mit Räumen für eine medizinische Bewegungstherapie wurde jedoch vertagt.

Gespräche mit dem Investor

Zuvor - so der Wunsch des Ortsrates - soll Bürgermeister Thomas Redelberger Gespräche mit dem Investor Kleber führen, ob er das Sportartikel-Fachgeschäft nicht ohne Physiotherapie bauen kann.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort