Heißer Wellenritt beim Saarfest

Völklingen. Einen viel versprechenden Start lieferte die 10. Auflage des Völklinger Saarfestes zu Wasser und auf dem Land. Bereits am Freitag begann der 7. Saarland-Schul-Cup im Drachenboot. Gestartet wurde in zwei Altersklassen, nämlich den Siebt- bis Neuntklässlern und den Oberstufenschülern- und Schülerinnen. Insgesamt waren 14 Schulmannschaften am Start

Völklingen. Einen viel versprechenden Start lieferte die 10. Auflage des Völklinger Saarfestes zu Wasser und auf dem Land. Bereits am Freitag begann der 7. Saarland-Schul-Cup im Drachenboot. Gestartet wurde in zwei Altersklassen, nämlich den Siebt- bis Neuntklässlern und den Oberstufenschülern- und Schülerinnen. Insgesamt waren 14 Schulmannschaften am Start.

Volle Kraft auf 250 Metern

Ein bisschen kühl war es noch am Freitag, dies hinderte vielleicht den einen oder anderen, nach erfolgreichem 250-Meter-Drachenbootrennen in die noch kühlere Saar zu springen. Dafür war an Land die Begeisterung umso größer, wo Mitschüler, Eltern, Omas und Opas und natürlich auch die Lehrerschaft ihre Teams lautstark anfeuerten. Schon Wochen vorher hatten sich die jungen Drachenbootfahrer auf den großen Tag vorbereitet, mit ungezählten Trainingsstunden und Konditionsarbeit. Jeweils 16 bis 20 junge Damen und Herren saßen in einem Boot, und auf das Kommando "Are you ready? Attention! Go!" paddelten die jungen Wettkämpfer im rasenden Trommelwirbel so engagiert los, dass die sonst ruhig dahin fließende Saar sich fast zum reißenden Strom mit Wasserfontänen wandelte. Nicht die kräftigsten Paddler hatten am Ende den Drachenkopf vorne, sondern die Teams, die am ausgewogensten ihre Paddel ins Wasser stachen und dabei durch größtmögliche Synchronität beeindruckten.

Fachmännisch begleitete und kommentierte am Uferrand Walter Teusch die Rennen - er ist von Beginn an, also seit zehn Jahren, dabei und längst ein absoluter Drachenbootrennen-Spezialist geworden. Dicht belagert war auch die Kommandozentrale des Kanuclubs Völklingen, der als Ausrichter fungierte, wo Marion Deutsch die Zeiten in die Ergebnislisten eintrug und geduldig den Paddlern und Mitstreitern Auskunft gab: "Wie schnell waren wir, sind wir im Endlauf?"

Außer dem Schülercup bot der Kanuclub noch die 1. Offene Kanu-Meisterschaft in Einerrennbooten. Fotofinish war diesmal nicht gefragt, denn zu deutlich siegten bei den Oberstufenteams die Max-Dragons vom Max-Planck-Gymnasium in Saarlouis mit 278 Sekunden und distanzierte damit das TGBBZ aus Völklingen mit 291,75 Sekunden deutlich, auf den Plätzen landeten hier Eragon (Warndtgymnasium) und Black Pearl (Albert-Einstein-Gymnasium Völklingen). In der jüngeren Altersgruppe war die Erweiterte Realschule Püttlingen Schnellste vor dem Saarblitz (Hermann-Neuberger-Schule ERS Völklingen), dem Flying Dutchman (Albert-Einstein-Gymnasium) und den Fighting Penguins (Marienschule Saarbrücken). Die Siegerpokale gab es von Oberbürgermeister Klaus Lorig, der meinte, dass die Stimmung schon am ersten Tag des Saarfestes nicht zu toppen sei.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort