Heiße Rhythmen gegen Alkohol

St. Ingbert. Ein roter Doppeldecker-Bus, Musik und kniffelige Gewinnspiele - bei der "Schultour" sind das Ministerium für Gesundheit und Verbraucherschutz und "103.7Unser Ding" in Schulen im gesamten Saarland unterwegs. Eine der Stationen war in dieser Woche das Albertus-Magnus-Gymnasium in St. Ingbert

 Der "Schultour"- Doppeldeckerbus, mit dem der Radiosender "Unser Ding" und das Gesundheitsministerium sich gegen Alkohol- und Nikotinmissbrauch bei Jugendlichen stark machen, kam am Albertus-Magnus-Gymnasium in St. Ingbert vorbei. Foto: SZ

Der "Schultour"- Doppeldeckerbus, mit dem der Radiosender "Unser Ding" und das Gesundheitsministerium sich gegen Alkohol- und Nikotinmissbrauch bei Jugendlichen stark machen, kam am Albertus-Magnus-Gymnasium in St. Ingbert vorbei. Foto: SZ

St. Ingbert. Ein roter Doppeldecker-Bus, Musik und kniffelige Gewinnspiele - bei der "Schultour" sind das Ministerium für Gesundheit und Verbraucherschutz und "103.7Unser Ding" in Schulen im gesamten Saarland unterwegs. Eine der Stationen war in dieser Woche das Albertus-Magnus-Gymnasium in St. Ingbert. Das Ministerium und der Jugend-Radiosender machen sich im Vorfeld des 30. Halberg Open Air stark gegen Alkohol- und Nikotinmissbrauch bei Jugendlichen.

Pause nach der 6. Stunde. Laute, heiße Rhythmen tönten vom Schulhof her und lockten neugierige Gymnasiasten trotz hoher Temperaturen auf die sonnige Fläche. Verhalten die Großen, erwartungsvoll die Unter- und Mittelstufe, warteten etwa 100 Schüler des Albertus-Magnus-Gymnasiums auf das, was da kommen sollte. Der rote Doppeldeckerbus vom Ministerium für Gesundheit und Verbraucherschutz und "103.7 Unser Ding" lud im Vorfeld des traditionellen, alkohol- und kostenfreien Schüler-Halberg- Open-Air in einer gemeinsamen Aktion die Schüler ein, Visitorpässe, sprich VIP-Eintrittskarten, für das Festival zu gewinnen.

Geschickt verstanden es die Organisatoren, den Spaß mit ihrer wichtigen Botschaft zu kombinieren. Der im ganzen Land bekannte Radiomoderator Jörn Dressler, alias Freaky Jörn, arbeitet strikt gegen das sich ausbreitende Komatrinken: "Schon 11-jährige zerstören sich durch sinnloses Trinken". Die Aktion gegen Alkohol- und Nikotinmissbrauch sei deshalb mehr als richtig. Unterstützt wurde das Schultour-Team von dem 20-jährigen Rapper Fabian Römer, bekannter als F.R.. Ihm wird in der Musikbranche eine große internationale Zukunft vorausgesagt. "Ich finde es schlimm, wie viel ganz junge Jugendliche bis zum Umfallen trinken", so der Musiker. Mit seiner Musik und den Texten über Alkohol, häufigen Partnerwechsel, Drogen und Nikotin spricht er die Jugendlichen in ihrer Sprache an. Und so war es auch ein Einfaches für den Unser Ding-Moderator auf das eigentliche Thema zu sprechen zu kommen.

In einem Frage- Antwortspiel zu Alkohol und Nikotin, das auch länger hätte dauern können, nahm Christopher Engel, Schüler der Klasse 6m2 dann nach seinem Sieg einen Visitorpass für das Halberg Open Air in Empfang. Dieser ermöglicht ihm Blicke hinter die Kulisse und das Treffen von Stars des Festivals wie Sido oder die "Revolverhelden". Für die anderen Schüler gab es Informationen von der Bundeszentrale sowie ein begehrtes Rezeptbuch, versehen mit Cocktails ohne Alkohol. Wie fanden die Schüler die Aktion? Bei den Unterstufenschülern kam die überraschende Show gut an.

Die Schüler der Oberstufe gaben sich etwas verhaltener. "Die Musik war super", so Nicolas, Schüler der 11. Klasse. "Über Alkohol- und Nikotinmissbrauch haben wir nichts Neues erfahren", meinte Philipp, ebenfalls Klasse 11. Auffällig viele Schüler aus allen Klassenstufen gaben an, sowieso nichts mit Alkohol und Nikotin zu tun haben zu wollen. Vielleicht ein erster Erfolg!?

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort