Heiratsantrag in der Kappensitzung

Schwemlingen. Als überaus erfolgreich konnte Anja Streit, stellvertretende Vorsitzende des Karnevalsvereins Schwemlingen "Mir gen os net" die Gala-Veranstaltung am Samstagabend in der Saargauhalle verbuchen. Rund 340 gut gelaunte Gäste sahen eine bunte und stimmungsgeladene Show. Dabei bot der Elferrat um das 14-jährige Kinderprinzenpaar Maike I. und Robin I

 Auch dem Auge wurde mit fantasievollen Kostümen etwas geboten. Foto: Norbert wagner

Auch dem Auge wurde mit fantasievollen Kostümen etwas geboten. Foto: Norbert wagner

Schwemlingen. Als überaus erfolgreich konnte Anja Streit, stellvertretende Vorsitzende des Karnevalsvereins Schwemlingen "Mir gen os net" die Gala-Veranstaltung am Samstagabend in der Saargauhalle verbuchen. Rund 340 gut gelaunte Gäste sahen eine bunte und stimmungsgeladene Show. Dabei bot der Elferrat um das 14-jährige Kinderprinzenpaar Maike I. und Robin I. eine ganz besondere Lehrstunde in Sachen Liebe.Noch während der Sitzung machte Ratsmitglied Thomas Wartenberg seiner allerliebsten Freundin vor dem versammelten närrischen Auditorium und unter tosendem Applaus einen Heiratsantrag. Die Geste der so geadelten Braut trieb so manchem männlichen Narren den Neid ins Gesicht und man hörte ein leises Raunen: "Das hätte ich auch mal gerne, dass meine Zukünftige vor mir niederkniet." Thorsten Tesarsch, der als Sitzungspräsident souverän durch das prall gefüllte Programm führte, schickte aus der blau-weißen Narrengilde beste Genesungswünsche an den erkrankten, aber auf dem Weg der Besserung befindlichen KV-Präsidenten, Wolfgang Schnur. Das Prinzenpaar unterdessen versprach den Schwemlinger Narren bis zum Aschermittwoch eine tolle Session.

Eine Menge Dorfklatsch, Sozialpingeleien und Politikerhäme drang derweil aus der Bütt. Winni hatte viel Sympathie für das starke Geschlecht, ließ jedoch an den Frauen kaum ein gutes Haar. Aber, das merkten irgendwann auch die so Gescholtenen: "So ernst gemeint war es nicht."

Käthchen und Bäbchen alias Michael Streit und Paul Apitz wussten allerhand Neues aus dem Dorfgeschehen. Die beiden Nachwuchs-Büttenredner gaben humorvoll und sehr routiniert zum wiederholten Male ihre Possen zum Besten.

Als echte "Miesmacher" erschienen Anja, Antje, Nanni und Heidi. "Gestern war ich of der Beerdigung von ennem Geisterfahrer gewes, un of seinem Grabstein han ich folgendes geles': Er war, das haben wir an ihm geschätzt, entgegenkommend bis zuletzt!"

Die Schwemlinger Klageweiber machten mit solchen gereimten Possen ihrem Namen alle Ehre. Für viel Schadenfreude sorgten als Fußballfans Andreas Geilenkirchen und Thomas Engel. Kein Problem, denn ihre Spottreden auf den FC "Hollywood" Bayern München hatte tags zuvor durch die schmähliche Niederlage in Gladbach frische Nahrung erhalten.

Auch die Müllmänner aus Besch ließen mit gekonntem Witz und breit getratschten Vereinsinterna nichts anbrennen. Mit einem professionellen Auftritt boten Bauchredner Walter König und sein phantasievoller Partner dem kleinen und großen Publikum eine tolle Mitmach-Show. Dabei entwickelte die Puppe des Bauchredners besondere Fähigkeiten: "Du behauptest, Du kannst durch Textilien hindurchgucken?" - "Jawohl, kann ich." "Und was siehst Du bei der Dame hier in der ersten Reihe?" - "Silikon!"

Atemberaubend waren die Darbietungen auf der großen Showbühne. Die Minigarde glänzte mit ihrem Hawaii-Tank, "Peter Pan" war das Thema der großen Gardemädchen und wie immer waren die Auftritte der elf- bis 15-jährigen jungen Damen der Garde 2 kaum zu toppen.

Ebenfalls eine Augenweide die Tanzmariechen, denen jedoch die Grazie des im knappen Badedress angetretenen Männerballetts durchaus Paroli bot. Zwischendurch immer wieder die Schwemländer mit ihren mitreißenden Musik- und Schunkeleinlagen. Mit der Cabaret-Nummer "Moulin Rouge" setzten die Muttis der Gardekinder - bekannt als Sahneschnittchen - das Highlight des gelungenen Abends.

Auf einen Blick

Mitwirkende: Die Gardemädchen der blau-weißen Garden 1, 2 und 3.; die Kinder der Minigarde; die Tanzmariechen Emma Bohr, Susi Hoffmann und Annemarie Röske; die Kinder vom Saargau-Express; die Sahneschnitten - Mütter der Gardemädchen; die Akteure des Männerballetts.

In der Bütt: Frauenfeind Winni; Michael Streit; Paul Apitz; Die Klageweiber Anja, Antje, Nanni und Heidi; Walter König; Paul Schweitzer; Ekkerhard Breuer; Andreas Geilenkirchen und Thorsten Engel.

Musik: Die Schwemländer, Leitung Frank Wolf. owa

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort