Heimatwettbewerb kurbelt Tourismus an

Elversberg. Viezstraße, Eichenlaubstraße, Barockstraße: Die landschaftlich wie kulinarisch reizvollen Erlebnisrouten des 27. ADAC-Tourismus- und Heimatwettbewerbs haben dem Saarland spürbaren Aufschwung im Fremdenverkehr beschert. Jeder vierte Teilnehmer des Wettbewerbs, der die zwölf touristischen Such-Ziele in der Saar-Lor-Lux-Region ansteuerte, kam von außerhalb des Landes

 Eines der gesuchten Ziele: Sulzbachs Salzbrunnenhäuser. Foto: bub

Eines der gesuchten Ziele: Sulzbachs Salzbrunnenhäuser. Foto: bub

Elversberg. Viezstraße, Eichenlaubstraße, Barockstraße: Die landschaftlich wie kulinarisch reizvollen Erlebnisrouten des 27. ADAC-Tourismus- und Heimatwettbewerbs haben dem Saarland spürbaren Aufschwung im Fremdenverkehr beschert. Jeder vierte Teilnehmer des Wettbewerbs, der die zwölf touristischen Such-Ziele in der Saar-Lor-Lux-Region ansteuerte, kam von außerhalb des Landes. In einer von SR-Reporter Michael Friemel moderierten Abschlussveranstaltung in der Elversberger Glückauf-Halle wurden am Samstag die Sieger gekürt.

"Der ADAC-Tourismus- und Heimatwettbewerb ist die älteste Serviceleistung für Mitglieder überhaupt", sagte ADAC-Präsident Paul Niemczyk und freute sich, dass er erstmals mit Fanfaren von Jagdhornbläsern (Hegering II) aus Neunkirchen begrüßt wurde. Karen Altmeyer, die seit dem Start mit Burgen und Schlössern im Jahr 1984 alle ADAC-Wettbewerbe mit organisierte, konnte stolz sein, dass mit 558 Teilnehmern die bisherige Rekordzahl nur knapp verfehlt wurde.

Gerda Projahn aus Saarbrücken, die schon sechs Mal teilnahm, errang als glückliche Gewinnerin unter 38 Punktbesten den Hauptpreis: ein Genießer-Wochenende im Landhotel Saarschleife. Der 82-jährige Paul Stimm aus aus dem westpfälzischen Schönenberg-Kübelberg, der alle 27 ADAC-Wettbewerbe mitmachte, strahlte: "Der saarländische Wettbewerb gefällt mir wegen seines familiären Charakters noch besser als der in Rheinland-Pfalz". Die designierte Neunkicher Landrätin Cornelia Hoffmann-Bethscheider lobte den ADAC-Wettbewerb dafür, dass er den Begriff Heimat neu ins Licht gerückt habe.

Der ADAC-Vorstand für Touristik, Edgar Neusius, und der touristische Leiter Horst Käfer stellten das Motto des Heimatwettbewerbs 2011 vor. Es lautet: "Erlebnis Vergangenheit" und widmet sich - parallel zu einer Ausstellung im Weltkulturerbe Völklinger Hütte - den Spuren der Kelten im Land.

Für 25malige Teilnahme wurden geehrt: Ursula Becker (Saarlouis), Erhard Schlemmer (Blieskastel), Manfred Dreher (Saarbrücken), Helmut Scheller (Ottweiler), Karl-Heinz Pawplczyk (Altforweiler), Günter Hartmann (Rascheid). ulo

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort