Landrat glaubt nicht an Veruntreuung von Spenden

St Wendel · Ein anonymes Schreiben erhebt Vorwürfe gegen ein Führungsmitglied der Feuerwehr im Landkreis St. Wendel. Nach Angaben von Landrat Udo Recktenwald (CDU) geht es dabei um Ungereimtheiten, was die Verteilung einer Spendensumme von 3000 Euro betrifft. Bei einer Sitzung des Kreisfeuerwehrausschusses habe der betroffene Feuerwehrmann darlegen sollen, wofür das Geld ausgegeben wurde. Ergebnis: Ein Gremium solle nochmals alles prüfen. Damit schien die Sache vom Tisch. Doch Anfang dieser Woche sei ein schriftlicher Antrag des St. Wendeler Kreisfeuerwehrverbandes auf Absetzung dieser Führungsperson eingegangen. Daraufhin, so Recktenwald, habe er mit ihm gesprochen und mit ihm entschieden, dass er sein Amt vorerst ruhen lasse. Außerdem solle nun das Rechnungsprüfungsamt des Landkreises klären, wohin das Spendengeld geflossen ist. "Ich glaube nicht an Veruntreuung und auch nicht an Bereicherung, sondern an eine unzureichende Buch- und fehlerhafte Belegführung", betont Recktenwald.

 Landrat Udo Recktenwald (CDU). Foto: B&K

Landrat Udo Recktenwald (CDU). Foto: B&K

Foto: B&K
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort