Höchste Kompetenz und Qualität für die Pflege und Betreuung Zuhause

Fast ihr gesamtes Berufsleben hat Barbara Lampel im Gesundheitsbereich verbracht. Die ausgebildete Krankenschwester war viele Jahre als Managerin eines US-Herstellers für Medizintechnik in der Welt unterwegs.

"Dabei lernt man nicht nur das Gesundheitswesen bestens kennen, auch zu den Menschen hat man eine gewisse Nähe", sagt sie. "Ich habe so auch niemals den Kontakt zur Arbeit mit den Patienten und deren Familien verloren."

Und das kommt ihr jetzt zu Gute. Denn die erfahrene Managerin betreibt seit Februar in der Hasseler Chaussee in St. Ingbert ein Partnerunternehmen von PROMEDICA PLUS, einem der deutschlandweit größten Vermittler osteuropäischer Pflege- und Betreuungskräfte. "Hier kann ich mein Fachwissen perfekt einbringen. Und das nicht nur, wenn es darum geht, die passende Betreuungskraft für einen Patienten zu finden. Ich stehe vielmehr im ständigen Kontakt mit den Angehörigen der Patienten , aber auch mit den Betreuungskräften und kann so schnell eingreifen, wenn etwas geregelt oder besprochen werden muss", erklärt Barbara Lampel.

Tatsächlich treten vor allem bei Familien, die sich erstmals darauf einlassen, fremde Hilfe im eigenen Haus anzunehmen, viele Fragen auf. "Vielfach geht es dabei darum, den Menschen gewisse Ängste zu nehmen. Schließlich wohnt bei dem Modell einer Rundum-Betreuung von einem Tag auf den anderen ein wildfremder Mensch mit im Haus, zu dem die Patienten erst einmal Vertrauen aufbauen müssen."

Umso wichtiger ist es, bereits im Vorfeld vertrauensvolle Mitarbeiter zu gewinnen. "Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind Beschäftigte eines Unternehmens der Promedica24-Gruppe in Polen. Dort werden alle gesetzlichen Sozialabgaben geleistet und auch die Steuern gezahlt. Alle Beschäftigten sind krankenversichert und arbeiten völlig legal im Rahmen des europäischen Dienstleistungsrechts", erklärt Barbara Lampel. "Sie werden in einer eigenen Akademie nach den hohen internen Qualitätsstandards von Promedica24 geschult. Wir legen neben einer hohen fachlichen Kompetenz auch sehr großen Wert auf Eigenschaften wie Engagement, Zuverlässigkeit und Ehrlichkeit. Die Qualität der Rekrutierung der Betreuungs- und Pflegekräfte ist von der DEKRA zertifiziert."

Darüber hinaus, erklärt die Inhaberin der St. Ingberter Partnerunternehmens, sind die Bereiche Organisation der Ausführung von Betreuungsleistungen, Information der Kunden und der Sicherstellung des geeigneten Personals durch den TÜV Rheinland Polen zertifiziert.

"Wir bieten Pflegebedürftigen und ihren Angehörigen mit unseren Kräften eine enorme Entlastung, die sich im Alltag deutlich spürbar macht. Und unser bestens geschultes Personal weiß mit den typischen Alterskrankheiten wie Demenz, Schlaganfall und Diabetes umzugehen und sich den Patienten gegenüber richtig zu verhalten."

Und auch in Sachen Sprachkenntnissen dürfen die Kunden von

Promedica24 beruhigt sein. "Ich telefoniere vorab mit allen Betreuern. In einem Telefonat kann man sehr gut erkennen, wie sicher die Sprache wirklich sitzt", erzählt Barbara Lampel. "So dürfen unsere Kunden sicher sein, dass sie von seriösen, gut geschulten und charakterlich starken Persönlichkeiten betreut werden."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort