Es gedenggd mer lang

Ergänzend zu dem Ausdruck "Es gedenggd mer lang" (Ich erinnere mich lange daran) schreibt Juliane Schmidt aus Saarbrücken: "Äämò gudd gess gedenggd ääm noch lang, unn äämò gudd gelääbd gedenggd ääm eewisch" (Wenn man einmal gut gegessen hat, erinnert man sich noch lange daran, und wenn man einmal gut gelebt hat, denkt man ewig daran). Im Pfälzischen Wörterbuch lautet eine Volksweisheit: "Gut zu Marje gess, gedenkt am de ganze Dag; gut verheirat - 's ganze Lewe"; wörtlich: Gut zu Morgen gegessen, gedenkt einem den ganzen Tag, gut verheiratet - das ganze Leben. Mit einem Blick aus dem Fenster können wir nur seufzen: "Däär dòò verräände, kalde Summer gedenggd uns noch lang" (An diesen verregneten, kalten Sommer erinnern wir uns noch lange).

Kürzlich schrieb ich, dass die von Sabine Herz eingesandten Wörtchen "Krätzbock, krätzbockig" (Miesepeter, miesepetrig) in meinen Wörterbüchern nicht zu finden seien. Eine Lösung bietet Albert Thomalla aus Oberthal an. Er meint, mit "krätze" (kratzen) habe "krätzig" nichts zu tun, sondern nimmt an, dass sich dahinter das in seiner Mundart bekannte "grääzisch" (übellaunig) verbirgt.

Falls Sie Fragen und Hinweise haben, senden Sie diese bitte per E-Mail an heimat@sz-sb.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort