| 00:00 Uhr

Erinnerungen aus über 90 Jahren: Edith Brauns neues Buch

Saarbrücken. Mit 93 Jahren hat man zwangsläufig etwas zu erzählen, bei Edith Braun ist das Erzählen aber auch Profession. Dieser Tage hat die Autorin und Mundart-Expertin ihr jüngstes Buch herausgebracht. "In Alters Frische. Oliver Schwambach

Erlebtes und Erdichtetes aus neun Jahrzehnten meines Lebens" ist es betitelt, verfasst in Hochdeutsch, wenngleich sich ein Kapitel der Mundart widmet. Für den Band hat die gebürtige Saarbrückerin sinnbildlich "die Schubladen ihres Lebens geleert" und die Fundstücke auf 220 Seiten zu einem unterhaltsamen Jahrhundert-Reigen verknüpft. Ein Verlag lehnte das Buch zwar ab, es sei "kein roter Faden" darin. "Das Blut in meinen Adern ist roter Faden genug", hat Braun aber selbstbewusst geantwortet - und das Buch selbst verlegt.

"In Alters Frische", ISBN 978-3-943533-05-7, 12.90 Euro, im Buchhandel oder bei der Autorin, Tel. (0 68 97) 7 15 81.