Daheim statt Pflegeheim – Liebevolle Betreuung und Pflege zu Hause

Selbstständig und selbstbestimmt in den eigenen vier Wänden alt werden - das wünschen sich viele Senioren. Nur leider kommt irgendwann der Zeitpunkt, an dem man merkt, "es geht nicht mehr alleine!".Eine Dienstleistung wie die vonPROMEDICA PLUS kann hier eine wertvolle Hilfe sein.

"Als ehemalige Krankenschwester weiß ich, wie schwierig es für Angehörige betreuungsbedürftiger Menschen sein kann, nach dem Krankenhausaufenthalt oder neben dem ambulanten Pflegedienst eine angemessene Seniorenbetreuung für ihre Familienmitglieder sicherzustellen", betont Barbara Lampel, Ihre Ansprechpartnerin im Saarland und der angrenzenden Pfalz für

PROMEDICA PLUS. "Ich freue mich, in solch schwierigen Lebenssituationen eine Lösung anbieten zu können, die allen Beteiligten nutzt: Die liebevolle Rund-um-Betreuung in den eigenen vier Wänden sichert den Betreuungsbedürftigen ein gutes, glückliches Leben in der gewohnten Umgebung und entlastet zugleich die Angehörigen, die wieder mehr Zeit für ihr eigenes Leben haben."

Seit mehr als einem Jahr führt Barbara Lampel in St. Ingbert als Inhaberin ihr PROMEDICA PLUS Büro. Geschulte osteuropäische Betreuungs- und Pflegekräfte kümmern sich fürsorglich um die Bedürfnisse ihrer Kunden. Zuverlässig, ohne Risiko und im Einklang mit der deutschen und europäischen Gesetzgebung. "Ich mache das jetzt seit einem Jahr, und ich muss sagen, es bereitet mir sehr viel Freude zu sehen, wie wir den Menschen dabei helfen können, ihren Alltag wieder schöner zu gestalten", sagt Barbara Lampel.

Bei einem Hausbesuch vorab ermittelt sie zunächst den individuellen Betreuungsbedarf. "Ich schaue mir die Situation vor Ort an, um zu sehen, was der Kunde genau wünscht. Denn eine Betreuung ist immer auch eine zwischenmenschliche Geschichte. Erst dann vermittle ich eine dazu passende, geschulte Betreuungskraft.

Doch auch nach dem Vertragsabschluss bleibe ich eine verlässliche Ansprechpartnerin in allen Belangen rund um die 24 Stunden Betreuung & Pflege." Das gilt übrigens auch für die Betreuungskräfte. "Sie alle haben eine persönliche Ansprechpartnerin in ihrer Muttersprache, die natürlich auch deutsch kann", erklärt Barbara Lampel.

Zu den Betreuungsleistungen gehören in erster Linie hauswirtschaftliche Tätigkeiten. "Wir schauen aber auch, ob die Senioren genug trinken, kümmern uns um sie, gehen spazieren und sind einfach da, wenn sie was brauchen. Darüber hinaus arbeiten wir mit Pflegedienstleistern zusammen", sagt Barbara Lampel und fügt hinzu: "Interessierte dürfen sich gerne bei mir melden. Ich biete ihnen zeitnah einen Termin für eine unverbindliche, kostenlose Erstberatung."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort