Überstunden und verschimmeltes Essen 40 Meldungen zu Polizeieinsatz bei Kohl-Trauerfeier

Ludwigshafen · () Zum Großeinsatz der Polizei bei den Trauerfeierlichkeiten für Ex-Kanzler Helmut Kohl in Ludwigshafen und Speyer am 1. Juli liegen bislang 40 Rückmeldungen von Beamten vor. Das geht aus einer Antwort des Innenministeriums in Mainz auf eine Kleine Anfrage der AfD-Fraktion hervor.

Das Ministerium hatte die beteiligten Stellen um die Übermittlung von Beschwerden und Erfahrungsberichten gebeten, weil nach der Aktion Kritik aus den eigenen Reihen laut geworden war. So hatte der Koblenzer Kreisgruppenvorsitzende der Gewerkschaft der Polizei bemängelt, dass für manche Kollegen mit An- und Rückfahrt quer durch das Land Einsatzzeiten von 14 bis 16 Stunden entstanden seien. Außerdem habe es zu wenig oder sogar verschimmeltes Essen gegeben. Laut Ministerium leisteten am 1. Juli 1655 Beamte 15 659 „Mannstunden“. Nahezu alle seien höchstens 10,5 Stunden im Dienst gewesen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort