"Heimat ist mehr als nur ein Lippenbekenntnis"

Schiffweiler. Es ist kaum zu glauben, dass Hans Rixecker bereits im Frühjahr 90 wurde. Vielleicht auch wegen des bis heute nicht erlahmten Forscherdrangs, mit dem er die Geschichte der Schiffweiler Ortsteile Graulheck und Altmühl, letztere amtlich auch Leopoldsthal genannt, aufzeichnete

 Hans Rixecker freute sich über die Auszeichnung. Foto: Gemeinde

Hans Rixecker freute sich über die Auszeichnung. Foto: Gemeinde

Schiffweiler. Es ist kaum zu glauben, dass Hans Rixecker bereits im Frühjahr 90 wurde. Vielleicht auch wegen des bis heute nicht erlahmten Forscherdrangs, mit dem er die Geschichte der Schiffweiler Ortsteile Graulheck und Altmühl, letztere amtlich auch Leopoldsthal genannt, aufzeichnete. Als ihm bei der Schiffweiler Dorffest-Eröffnung (wir berichteten) die Bürgermedaille der Gemeinde überreicht wurde, war Hans Rixecker sichtlich berührt. Bürgermeister Markus Fuchs sprach die Laudatio. Rixecker habe sich der Erforschung der Regionalgeschichte gewidmet. Er zeichnete die Entstehung und Entwicklung der Ortsteile Graulheck und Altmühl auf, sammelte alle Informationen auch über die dort lebenden Menschen, verfasste ein Familienbuch und engagierte sich im Arbeitskreis Heimatkunde für die Gemeinde Schiffweiler und deren Ortsteile.Hans Rixecker: "Ich wurde 1921 in Leopoldsthal geboren, wuchs nach dem Umzug meiner Eltern wenige 100 Meter weiter auf der Graulheck auf, und ich wollte alles wissen über diesen Flecken und die Altmühl." Schiffweilers Ortsvorsteher Winfried Dietz, wie Rixecker auch Mitarbeiter im Autorenteam der Schiffweiler Heimatblätter, hatte den ehemaligen Lehrer für die Verleihung der Bürgermedaille vorgeschlagen.

Hans Rixecker war aktives Mitglied im Gesangverein, Theaterverein und im Obst- und Gartenbauverein. Dietz: "Er organisierte Feste zum Erhalt des Silberglöckchens und wollte mit all diesen Aktivitäten deutlich machen, dass der Begriff Heimat mehr ist als nur ein Lippenbekenntnis." Rixecker war auch Schirmherr des Dorffestes. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort