Nach Corona-Zwangspause Tausende Menschen im Saarland feiern Heiligmorgen – Bilanz der Polizei (mit Bildergalerie)
Update | Saarbrücken/Saarlouis/Dillingen · Party unter freiem Himmel an Heiligabend in Saarbrücken, Saarlouis und Dillingen: Tausende Menschen feiern im Saarland gemeinsam Weihnachten. Die Polizei mit der Bilanz.
Nachdem die Corona-Pandemie den Feierfreudigen im Saarland die vergangenen beiden Jahre einen Strich durch die Rechnung gemacht hat, versammelten sich am Heiligabend-Vormittag Tausende zur gemeinsamen Weihnachtsparty. Die Polizei zog bereits am Samstagmittag, 24. Dezember, eine vorläufige Bilanz.
Nach Schätzungen einer Sprecherin der Polizeiinspektion in Saarlouis kamen bis dahin sowohl in der dortigen Innenstadt als auch in Dillingen zur Christmas-Fete im Gleisdreieck jeweils 1500 Menschen. „Insbesondere in Saarlouis kommen diese Besucherzahlen nicht mehr an die der Spitzenzeiten heran, als wir bis zu 10 000 Menschen zählten“, sagt sie.
So haben die Menschen im Saarland bislang Heiligabend gefeiert
Die Veranstaltungen seien ausgelassen und friedlich verlaufen, heißt es dazu gegen 16 Uhr nach Abschluss. Insgesamt hätten sich in Saarlouis den Tag über an die 2000 Menschen eingefunden. Um 15.30 Uhr sei die Polizei noch zu einer Handgreiflichkeit gerufen worden. Die allerdings sei glimpflich zwischen zwei Betrunkenen ausgegangen und habe auch nicht in Zusammenhang mit der Heiligmorgen-Sause gestanden.
Ein ähnliches Lagebild schildert ein Polizeisprecher aus Saarbrücken. Dort versammelten sich Besucher hauptsächlich auf dem St. Johanner Markt zum Heiligmorgen rund um die bereits geschlossenen Hütten des Christkindlmarktes. Hier gehen die Ermittler von bis zu 1000 jungen Menschen aus. Hier habe ebenso keine nennenswerten Zwischenfälle gegeben.
In Saarlouis rechnete die Polizei damit, dass spätestens um 14.30 Uhr die Feierei ein Ende hat. Zu jenem Zeitpunkt wollte die Stadtverwaltung Kehrmaschinen losschicken, um die Spuren der Party an Heiligabend wegzuräumen. In Dillingen dauerte das weihnachtliche Spektakel offiziell bis 15 Uhr.
In Saarbrücken fing es gegen Mittag an zu regnen. „Wir gehen davon aus, dass deshalb viele bereits früher nach Hause gehen“, ergänzt ein Saarbrücker Polizeisprecher. Der Regen ließ wieder nach, der Heiligmorgen löste sich dennoch friedlich auf.