Heiko Wilhelm hält den Ball flach

Hasborn. Am Freitagabend konnte Heiko Wilhelm, der neue Trainer des Oberliga-Absteigers SV Rot-Weiß Hasborn, das letzte Häkchen hinter seinen Vorbereitungsplan setzen. Seit 35 Tagen bereitet Wilhelm seine Mannschaft auf den Saisonstart in der Saarlandliga (diesen Samstag um 16 Uhr beim VfB Dillingen) vor

 Heiko Wilhelm (hier noch als Trainer des VfB Theley) erlebt am Samstag seine Premiere auf der Hasborner Bank. Foto: B&K

Heiko Wilhelm (hier noch als Trainer des VfB Theley) erlebt am Samstag seine Premiere auf der Hasborner Bank. Foto: B&K

Hasborn. Am Freitagabend konnte Heiko Wilhelm, der neue Trainer des Oberliga-Absteigers SV Rot-Weiß Hasborn, das letzte Häkchen hinter seinen Vorbereitungsplan setzen. Seit 35 Tagen bereitet Wilhelm seine Mannschaft auf den Saisonstart in der Saarlandliga (diesen Samstag um 16 Uhr beim VfB Dillingen) vor. 32 Mal standen seine Spieler bei Trainingseinheiten oder Freundschaftsspielen auf dem Platz. "Mit der Vorbereitung bin ich sehr zufrieden", zieht Wilhelm eine positive Bilanz. "Aber von einer guten Vorbereitung können wir uns nichts kaufen. Wichtig ist, dass wir mit einem Erfolgserlebnis starten. Und ein Erfolgserlebnis ist für mich ein Dreier", so der Trainer.Trotz der gut gelaufenen Vorbereitung erwartet Wilhelm, der zwölf Neuzugänge integrieren musste, aber noch keine Wunderdinge von seiner Mannschaft. Schließlich haben auch zahlreiche Leistungsträger den Club verlassen. "Bei so vielen Neuen kann in den ersten Wochen noch nicht alles passen, trotzdem bin ich zuversichtlich", sagt der 40-Jährige. Nachdem Wilhelm sich vor wenigen Wochen wegen des großen Umbruchs bei seinem Team noch nicht auf ein Saisonziel festlegen wollte, sagt er nun: "Unser Ziel ist es, oben mitzuspielen. Sprich unter die ersten sechs zu kommen. Dafür werden wir hart arbeiten. Ich bin aber nicht so vermessen und sage, dass es für uns direkt zum Wiederaufstieg in die Oberliga reicht", erklärt der 40-Jährige.

Beim Saisonstart in Dillingen kann er personell aus dem Vollen schöpfen. Alle Spieler aus dem Kader sind fit. Der Gegner wurde in der vergangenen Runde Elfter. "Dillingen ist eine kampfstarke Mannschaft, da müssen wir dagegen halten", sagt Wilhelm. Ähnlich wie in Hasborn gab es in Dillingen im Sommer viele personelle Veränderungen: Elf Neuzugänge hat Trainer Ralf König geholt, nur drei Stammkräfte haben den Club verlassen.

Die Generalproben vor dem Ligastart sind Hasborns Elf übrigens geglückt. In Gehweiler gab es einen 3:2-Erfolg gegen den Verbandsligisten FC Freisen. Die Wilhelm-Elf war dabei überlegener, als es das knappe Ergebnis vermuten lässt. Daniel Dworowy, Jan Stutz (Foulelfmeter) und Jörg Feid trafen für die Rot-Weißen. Im letzten Test besiegten die Rot-Weißen in Züsch den letztjährigen Vizemeister der Rheinland-Liga, den SV Mehring, mit 2:0. Beide Tore erzielte Stürmer Matthias Krauß.

Gespielt wird in Dillingen auf dem Kunstrasenplatz an der Papiermühle.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort