Haussperling ist am meisten in den Gärten zu sehen

Saarbrücken. Der Haussperling ist dieses Jahr der am häufigsten beobachtete Vogel in saarländischen Gärten. Das ist das Ergebnis der Mitmach-Aktion "Stunde der Gartenvögel 2011" des Naturschutzbundes Deutschland (NABU) Saar. Mitte Mai beobachteten Vogelfreunde in ganz Deutschland in Gärten, Parks oder auf dem Balkon eine Stunde lang die verschiedenen Vogelarten

 Der Haussperling ist die am häufigsten beobachtete Vogelart im Saarland. Foto: Reinhard Siegel

Der Haussperling ist die am häufigsten beobachtete Vogelart im Saarland. Foto: Reinhard Siegel

Saarbrücken. Der Haussperling ist dieses Jahr der am häufigsten beobachtete Vogel in saarländischen Gärten. Das ist das Ergebnis der Mitmach-Aktion "Stunde der Gartenvögel 2011" des Naturschutzbundes Deutschland (NABU) Saar. Mitte Mai beobachteten Vogelfreunde in ganz Deutschland in Gärten, Parks oder auf dem Balkon eine Stunde lang die verschiedenen Vogelarten. Auf Zählbögen notierten sie die Anzahl der Vögel.Mehr als 500 Aktionsteilnehmer im Saarland zählten in 370 Gärten rund 13 500 Vögel. "Der Haussperling konnte seinen Spitzenplatz sowohl im Saarland als auch bundesweit halten", sagte Wendelin Schmitt, Geschäftsstellenleiter des NABU Saar. 1837 Mal (Stand 15. Juni) sei der bekannte Singvogel gezählt worden. Das ergebe einen Schnitt von knapp fünf Tieren pro Garten.

Auf Platz zwei folgt die Amsel, die insgesamt 1400 Mal gezählt wurde. Wegen der extremen Dürre im Frühjahr seien im Vergleich zum letzten Jahr deutlich weniger Amseln in den Gärten gezählt worden. Das Futter für Amseln ist in diesem Jahr wegen der Trockenheit knapp geworden, sagte ein Vogelschutzexperte vom NABU-Bundesverband in Berlin.

Nach Haussperling und Amsel folgen Kohlmeise, Blaumeise und Elster auf den Plätzen drei bis fünf. Einige Plätze aufrücken konnte der Gartenrotschwanz, den der NABU zum Vogel des Jahres kürte. Er stieg von Platz 24 auf 19 auf. Ebenfalls aufrücken konnte der Hausrotschwanz von zwölf auf zehn. bera

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort