Hausbesuche aktivieren die Patienten

Saarlouis. Die Betreuung von demenzerkrankten Menschen zu Hause kann viel Kraft kosten

Saarlouis. Die Betreuung von demenzerkrankten Menschen zu Hause kann viel Kraft kosten. Unterstützung bei der häuslichen Betreuung erhalten pflegende Angehörige durch ein Angebot des DRK-Kreisverbandes Saarlouis: Betreuer des DRK, die in der Demenzbetreuung und im Seniorensport geschult wurden, besuchen die älteren Menschen zu Hause und aktivieren sie in einer Mischung aus Bewegung und Gespräch. Das kann ein Training der alltäglichen Bewegungen in der häuslichen Situation wie zum Beispiel das Treppensteigen sein, kleine Gleichgewichtsübungen, Spiele oder eine Begleitung bei einem Spaziergang. Das Angebot entlastet pflegende Angehörige auch zeitlich.Trainingsstudien mit an Demenz erkrankten Menschen weisen darauf hin, dass nicht nur motorische Leistungen, sondern auch Denkleistung und Wohlbefinden durch ein gezieltes körperliches Training verbessert werden können, teilt das DRK mit.

Das Angebot ist besonders geeignet für Demenz-Erkrankte, die sich in einer Betreuungsgruppe nicht wohl fühlen und solche Angebote rigoros ablehnen. Dies ist oftmals in den Anfangsphasen der Demenz der Fall.

Die Kosten für einen einstündigen Hausbesuch belaufen sich auf zwölf Euro und können unter bestimmten Voraussetzungen von der Pflegekasse zurückerstattet werden. Weitere Informationen dazu erteilt der DRK-Kreisverband in Saarlouis auf Anfrage.

Nähere Information: Deutsches Rotes Kreuz, Kreisverband Saarlouis, Telefonnummer (0 68 31) 4 21 52.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort