Haus kommt mit Bad und Heizung an

Gonnesweiler. Dicke, braune Matsch-Klumpen hängen an den Schuhen von Torre Nütz. Bis zu seinen Knien sind braune Matsch-Spritzer zu sehen. Nütz ist bei IETC (International Engineered Timber Construction) GmbH für den Bau der Ferienhäuser am Bostalsee verantwortlich. Seit Dienstagmorgen, sieben Uhr, sind er sowie vier Monteure auf der Gonnesweiler Seite zugange

Gonnesweiler. Dicke, braune Matsch-Klumpen hängen an den Schuhen von Torre Nütz. Bis zu seinen Knien sind braune Matsch-Spritzer zu sehen. Nütz ist bei IETC (International Engineered Timber Construction) GmbH für den Bau der Ferienhäuser am Bostalsee verantwortlich. Seit Dienstagmorgen, sieben Uhr, sind er sowie vier Monteure auf der Gonnesweiler Seite zugange. Sie bauen den ersten Bungalow, der als Musterhaus genutzt wird.Der Regen erschwert die Arbeit. Zunächst einmal war das Anliefern der fertigen Module schwierig. Denn jedes der acht Module wiegt etwa 4,5 Tonnen - "so viel wie vier kleine Autos", verdeutlicht Nütz. Und die Reifen der vier Laster, die die Häuser vom Ems- ins Saarland transportierten, drehten zum Teil durch, blieben in dem aufgeweichten Boden stecken. "Teilweise mussten wir den Sattelschlepper von einem Bagger wieder herausziehen lassen", spricht Nütz von schlechten Bedingungen. Und weiter: "Wir dachten daran, die Arbeiten abzubrechen." Da der enge Zeitplan aber kaum Spielraum lasse, entschied er, "die Sache durchzuziehen". Schließlich stehen für 500 Häuser etwa 230 Arbeitstage zur Verfügung. Während für die Musterhäuser etwa drei Wochen eingeplant sind, sollen so künftig zwei Bungalows pro Tag aufgebaut werden.

Am Dienstagnachmittag ist Nütz froh, diese Entscheidung getroffen zu haben. Der Boden ist zwar immer noch glitschig, aber schon stark abgetrocknet. "Alles hat überraschend gut geklappt", sagt Nütz. Um 13 Uhr steht bereits die vordere Front. Früher als erwartet. Im hinteren Bereich verlegen die Zimmerleute gerade den Holz-Boden. Dieser hängt an einem Stahlseil am Kran und wird so gelenkt, dass er genau auf die Bodenplatte, die schon eine Woche früher fertig war, passt. Die Bodenplatten für die restlichen Häuser werden ab Oktober gefertigt.

Nütz geht davon aus, dass noch in dieser Woche der komplette Rohbau der Musterhäuser steht. Dann geht es an den Innenausbau. Zwar werden die Häuserteile bereits samt Heizung, Bad-Einrichtung, Holztreppe, Türen, Fenstern und sogar Steckdosen geliefert - "es ist einfacher, wenn das schon in der Halle montiert wird". Allerdings müssen noch die Elektroleitungen verlegt, Anschlüsse gesetzt, die Heizkörper montiert, Wände verspachtelt und tapeziert sowie die Fassaden verputzt werden. "Am 12. August sind wir hier fertig", sagt Nütz. Die Küchenzeile werde am 19. August geliefert. Dann fehlen nur noch Möbel und Dekorationen. Komplett fertig sollen diese Häuser für vier (59,4 Quadratmeter) und sechs Personen (78,55) am 26. August sein. Dann ist ein Baustellenfest geplant - und alle Bürger können die ersten Bungalows besichtigen.

ferienpark-bostalsee.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort