Hauptsache dabei sein als Motto der Slowakei - WM-Serie, Teil 11

Saarbrücken. Die Slowakei ist erstmals bei einer Fußball-Weltmeisterschaft dabei. "Glücklich und mächtig stolz", darüber ist Jozef Rekem. Er stammt aus Trentschin, nahe der Grenze zu Tschechien. Seit April 2008 lebt der 29-Jährige in Saarbrücken, "der Liebe wegen", kam er ins Saarland

Saarbrücken. Die Slowakei ist erstmals bei einer Fußball-Weltmeisterschaft dabei. "Glücklich und mächtig stolz", darüber ist Jozef Rekem. Er stammt aus Trentschin, nahe der Grenze zu Tschechien. Seit April 2008 lebt der 29-Jährige in Saarbrücken, "der Liebe wegen", kam er ins Saarland. Hier konnte der Slowake gleich Fuß fassen, als Fliesenleger machte er sich selbstständig. Fußball ist für ihn ein großes Thema. Jedes Spiel bei Europa- oder Weltmeisterschaften hatte er sich angeschaut, nur dieses Mal ist klar: "Jetzt, wo die Slowakei mit dabei ist, wird mein Herz auch für mein Heimatland schlagen." Für ihn sei es zwar überraschend gewesen, dass sich das Team aus der Slowakei qualifizieren konnte, aber "das hat es sich hochverdient". Wie weit sein Team kommt, das ist für den Saarbrücker zweitrangig. Italien sei der härteste Brocken in der Gruppe F, Neuseeland und Paraguay müssten zu schlagen sein. "Da hat die Slowakei in der Qualifikation schon stärkere Gegner gehabt", erklärte Rekem. hth

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort