"Hauptsach, gudd gess" ist das Motto

Merchweiler. Getreu dem saarländischen Lebensmotto "Hauptsach, gudd gess" können sich die Besucher am Wochenende in Merchweiler kulinarisch verwöhnen lassen. Bereits zum 29. Mal veranstaltet der Heimat- und Verkehrsverein die Merchweiler Schlemmertage. Den Startschuss zu dem zweitägigen Fest rund um den Marktplatz gibt Ortsvorsteher Jürgen Groß am Samstag, 2. Juni

 Leckere Crêpes waren im vergangenen Jahr in Merchweiler heiß begehrt. Auch die Schlemmertage 2011 wollen die Besucher kulinarisch verwöhnen. Foto: Archiv/Boewen-Dörr

Leckere Crêpes waren im vergangenen Jahr in Merchweiler heiß begehrt. Auch die Schlemmertage 2011 wollen die Besucher kulinarisch verwöhnen. Foto: Archiv/Boewen-Dörr

Merchweiler. Getreu dem saarländischen Lebensmotto "Hauptsach, gudd gess" können sich die Besucher am Wochenende in Merchweiler kulinarisch verwöhnen lassen. Bereits zum 29. Mal veranstaltet der Heimat- und Verkehrsverein die Merchweiler Schlemmertage. Den Startschuss zu dem zweitägigen Fest rund um den Marktplatz gibt Ortsvorsteher Jürgen Groß am Samstag, 2. Juni. Punkt 17 Uhr schlägt er als Schirmherr der Veranstaltung das erste Fass Bier an. Anschließend sorgt die Band Sound 75 für Stimmung.Insgesamt 14 Vereine nehmen dieses Mal an den Schlemmertagen teil. Auch ein Verein aus Wemmetsweiler wird einen Stand aufschlagen: das Jugendorchester des Musikvereins Wemmetsweiler. "Da einige Jugendliche aus Merchweiler in dem Orchester sind, hofft der Verein auf viele Gäste", sagt Karl-Heinz Herr vom Heimat- und Verkehrsverein. In der Vergangenheit sei es oft schwierig gewesen, als "fremder Verein" bei den Merchweiler Gästen zu punkten.

Die Schlemmertage beschreibt Herr als "Fest der Vereine". Bereits seit 20 Jahren organisiert er das bunte Treiben. "Es gibt immer weniger Vereine, die teilnehmen", bedauert Herr. Dieser Trend lasse sich in vielen Dorfgemeinschaften erkennen. Es fehle den Vereinen oft am Nachwuchs. Ein Beispiel: "Es nimmt ein Verein an den Schlemmertagen teil, da ist das jüngste Mitglied 60 Jahre alt." Der 65-Jährige kann sich noch an bessere Zeiten erinnern: "Vor 25 Jahren waren es bei den Schlemmertagen noch 40 bis 45 Vereine."

Auch wenn sich die Zahl der teilnehmenden Vereine über die Jahre verringert hat, kommen stets viele "Stammgäste" zu den Schlemmertagen. Bei diesem Fest gehe es darum, alte Bekannte wiederzutreffen. "Ich denke, dass an den zwei Tagen 3000 bis 4000 Leute kommen", schätzt Herr. Auch das Wetter spiele dabei eine Rolle. "20 Grad und trocken", wäre der Wunsch des Veranstalters. Als Grund für einen Besuch in Merchweiler haben die Gäste Herr in den vergangenen Jahren die Argumente "Es ist preiswert" und "Es wird etwas geboten" genannt. Und der Organisator bestätigt: "Die Preise sind in den vergangenen sieben/acht Jahren gleich geblieben."

Mit einem musikalischen Frühschoppen startet der Sonntag, 3. Juni. Ab 11 Uhr spielt der Musikverein Merchweiler auf. Am Abend, gegen 19 Uhr, übernimmt die Band Top Sound Quierschied die Bühne. Was bei den Schlemmertagen nicht fehlen darf, ist die große Tombola. Ein Los kostet 50 Cent. Neben verschiedenen Sachpreisen kann sich vor allem der Hauptpreis sehen lassen: eine fünftägige Reise in die Toscana für zwei Personen. "Die Tombola kommt bei den Leuten sehr gut an", weiß Organisator Herr. Die Auslosung findet am Sonntag, 19.30 Uhr, auf der Bühne statt.

Für die kleinen Schlemmertage-Besucher steht während der beiden Tage ein Kinderkarussell bereit. Außerdem kann am Sonntag geshoppt werden. Die Geschäfte haben von 13 bis 18 Uhr geöffnet und laden zum gemütlichen Einkaufsbummel ein. "Bei diesem Fest geht es darum, alte Bekannte wiederzutreffen."

Karl-Heinz Herr

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort