Unfall am Flughafen Ensheim Hauptfahrwerks-Reifen von Air-Berlin-Maschine geplatzt

Saarbrücken · Wieder Schrecksekunden bei einem Air Berlin Flug. Gestern gegen 11 Uhr wollte die Maschine aus der Bundeshauptstadt in Ensheim landen, als kurz nach dem Aufsetzen ein Reifen des Hauptfahrwerks platzte.

 Der geplatzte Reifen des Flugzeugs führte gestern zu einem Feuerwehreinsatz in Ensheim, verletzt wurde niemand.

Der geplatzte Reifen des Flugzeugs führte gestern zu einem Feuerwehreinsatz in Ensheim, verletzt wurde niemand.

Foto: BeckerBredel

In dem Reifen klaffte ein großes Loch, technisch machte dies jedoch für die Landung keine Probleme, da auf jeder Fahrwerksseite in der Regel zwei Reifen zur Verfügung stehen. Die Maschine rollte aus, stoppte aber nicht am Terminal sondern direkt am Zubringer, wo die Passagiere von einem Bus abgeholt wurden, während der Tower routinemäßig die Feuerwehr alarmierte. Flughafenfeuerwehr und Saarbrücker Berufsfeuerwehr kamen zum Einsatz, mussten aber nicht tätig werden. Trotzdem sei der Folgeflug nach Berlin annulliert worden. Flughafensprecher Ludwin Vogel bestätigte den Vorfall und wies darauf hin, dass die Reifenpanne kein meldepflichtiger Unfall sei. Nach Angabe Vogels waren 35 Passagiere an Board, verletzt wurde niemand. Die Ursache des Reifenplatzers sei unklar. Air Berlin-Sprecherin Theresa Krohn betonte: „Wir nehmen es mit der Wartung sehr genau. Laut Gesetzgeber muss ein Flugzeug alle 48 Stunden durchgecheckt werden. Air Berlin macht das Ganze jedoch jede Nacht.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort