Hat Kneip den richtigen Impfstoff?

Schwalbach. Es sind vor allem die vielen Nachbarschaftsduelle, die dem Fußball-Hallenturnier des SV Hülzweiler Jahr für Jahr eine besondere Note verleihen. Das wird auch bei der 11

 Im Endspiel des Jahres 2011 wurde der SV Hülzweiler erst im Finale gestoppt, unterlag Reisbach mit 0:3. Pech: Bei dieser Aktion traf Hülzweilers Philipp Leinenbach nur den Pfosten. Foto: Ruppenthal

Im Endspiel des Jahres 2011 wurde der SV Hülzweiler erst im Finale gestoppt, unterlag Reisbach mit 0:3. Pech: Bei dieser Aktion traf Hülzweilers Philipp Leinenbach nur den Pfosten. Foto: Ruppenthal

Schwalbach. Es sind vor allem die vielen Nachbarschaftsduelle, die dem Fußball-Hallenturnier des SV Hülzweiler Jahr für Jahr eine besondere Note verleihen. Das wird auch bei der 11. Auflage des Orthopädie-Altmeyer-Cups nicht anders sein: "Ich bin sehr froh, dass wieder alle Vereine aus der näheren Umgebung mit dabei sind", blickt Gerd Kreuser dem Auftakt heute Abend in der Schwalbacher Jahnsporthalle voller Vorfreude entgegen. "Das garantiert packende Lokalkämpfe, von denen unser Turnier nun mal lebt", ergänzt der Turnierdirektor und Geschäftsführer des gastgebenden Bezirksligisten.

Diesmal bleiben die Teams aus dem Westsaarkreis sogar ganz unter sich. Ein "Exot", wie es im Vorjahr Saarlandligist FC Wiesbach war, befindet sich diesmal nicht unter den 17 Teilnehmern. Der Startschuss fällt um 18.30 Uhr. Dann stehen sich Bezirksligist FV Stella Sud und Titelverteidiger SSV Saarlouis im Stadtderby gegenüber. Überhaupt hat es die Gruppe 1 des Turniers - die einzige mit fünf Teams - in sich: "Der Freitag wird von vielen mit Spannung erwartet. Das ist quasi die vorgezogene Saarlouiser Stadtmeisterschaft", sagt Kreuser, da auch noch der SV Fraulautern in der Staffel mitmischt. Verbandsligist SSV, der im Vorjahr das Finale gegen Wiesbach mit 2:1 gewann, sollte im Kampf um die zwei Zwischenrunden-Tickets also nicht zu leichtsinnig agieren.

Für Kreuser gehört zudem Saarlandligist VfB Dillingen zu den Favoriten auf den Turniersieg, für den es neben 19,5 Punkten noch 1250 Euro Preisgeld gibt. Im Kampf um die Fleischtöpfe würden auch die Gastgeber gerne ein Wörtchen mitreden. So wie vor zwei Jahren, als Hülzweiler beim Heimspiel groß auftrumpfte und erst im Finale dem SC Reisbach mit 0:3 unterlag.

Dass sich die Rot-Gelben gerade in der Rolle des Heimteams wohlfühlen, stellten sie auch in der Bezirksliga unter Beweis. Mit acht Siegen aus acht Partien blieb der Aufsteiger, der gleichauf hinter dem Ligazweiten SV Friedrichweiler rangiert, als einzige Elf daheim ohne Punktverlust. Hülzweilers Trainer Jürgen Kneip will seine Spieler nun auch für die Halle extra präparieren: "Ich werde versuchen den Jungs einzuimpfen, dass das unser Turnier ist und wir dementsprechend auftreten", verrät Kneip. Das Erreichen der Zwischenrunde sei beim Heimturnier ein Muss, "das Halbfinale wäre nicht schlecht."

Das Ziel, unter die ersten vier zu kommen, gibt auch Nicola Granata seinen Spielern vom FV Schwalbach mit auf den Weg. Der Trainer des abstiegsbedrohten Verbandsligisten wird den Auftritt vor - ebenfalls - heimischer Kulisse in der Jahnsporthalle aber auch dazu nutzen, dem Anhang zwei Winterzugänge vorzustellen: Verteidiger Harald Herrmann kam vom Ligarivalen und Nachbarn FSG Bous, Allrounder Yasar Akcay vom ATSV Saarbrücken.

Auf einen Blick

Spielplan des Hallenturniers des SV Hülzweiler vom 11. bis zum 13. Januar in der Schwalbacher Jahnsporthalle (39 Wertungspunkte):

Vorrunde: Gruppe 1 (heute ab 18.30 Uhr): DJK Saarwellingen, SV 09 Fraulautern, SG Nalbach-Piesbach, FV Stella Sud Saarlouis, SSV Saarlouis.

Gruppe 2 (Samstag ab 14 Uhr): SV Wallerfangen, SV Hülzweiler II, SC Reisbach, FV Schwalbach.

Gruppe 3 (Samstag ab 15.55 Uhr): FC Ensdorf, FV Schwarzenholz, SV Hülzweiler, FSG Bous.

Gruppe 4 (Samstag ab 17.50 Uhr): FC Picard, FV Diefflen II, FC Elm, VfB Dillingen.

Zwischenrunde in zwei Vierergruppen am Sonntag ab 14 Uhr. Halbfinale ab 17.45 Uhr. Spiel um Platz drei um 18.35 Uhr. Finale um 18.55 Uhr. bene

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort