Hasborn haut Hauenstein weg

Hasborn. Groß war der Jubel bei den Kickern des SV Hasborn am vergangenen Mittwoch um 21.18 Uhr im Hasborner Waldstadion, als Schiedsrichter Florian Fochs aus Daun die Begegnung in der Fußball-Oberliga Südwest gegen den SC Hauenstein abpfiff. Hasborn gewann dank eines Treffers von Jan Stutz in der 47

 Kevin Hoffmann vom SC Hauenstein (links) ist in dieser Szene vor Michael Petri vom SV Hasborn am Ball - am Ende setzten sich die Gastgeber mit 1:0 durch. Foto: Philipp Semmler

Kevin Hoffmann vom SC Hauenstein (links) ist in dieser Szene vor Michael Petri vom SV Hasborn am Ball - am Ende setzten sich die Gastgeber mit 1:0 durch. Foto: Philipp Semmler

Hasborn. Groß war der Jubel bei den Kickern des SV Hasborn am vergangenen Mittwoch um 21.18 Uhr im Hasborner Waldstadion, als Schiedsrichter Florian Fochs aus Daun die Begegnung in der Fußball-Oberliga Südwest gegen den SC Hauenstein abpfiff. Hasborn gewann dank eines Treffers von Jan Stutz in der 47. Minute vor 200 Zuschauern mit 1:0 (0:0) und vergrößerte dadurch den Vorsprung auf die Abstiegsplätze von sechs auf neun Punkte. "Wir freuen uns über diesen Sieg, denn den können wir richtig gut gebrauchen", jubelte Trainer Gerd Warken.Der Erfolg fällt durchaus in die Kategorie glücklich. Denn Hauenstein hatte mehr vom Spiel und bis zur Schlussphase, als Hasborn kontern konnte, auch ein deutliches Chancenplus. Ein Treffer gelang aber nur Hasborn. Zwei Minuten nach der Pause setzte sich Christian Hero energisch auf der rechten Seite durch, lief bis zur Grundlinie und brachte das Leder scharf nach innen. Hauensteins Schlussmann Mirko Bitzer hechtete aus seinem Tor und wehrte den Ball ab. Die Kugel kam zu Jan Stutz, der die Ruhe bewahrte und zum Siegtreffer für Hasborn einschoss.

Die Freude um den Sieg war besonders groß, weil er quasi mit dem letzten Aufgebot eingefahren wurde. Hasborns defensiver Mittelfeldspieler Dominik Engel, der sich bei der 1:3-Niederlage am vergangenen Wochenende beim TuS Mechtersheim einen Außenbandanriss zuzog, fehlte ebenso wie Innenverteidiger Andé Dewes (Rückenprobleme) und der gesperrte Außenverteidiger Matthias Haubert, der in Mechtersheim die Rote Karte gesehen hatte. Zudem standen die langzweitverletzten Jörg Feid und Niklas Hanke nicht zur Verfügung. Immerhin konnte Innenverteidiger Pascal Petry nach Adduktorenproblemen wieder auflaufen. "Ansonsten hätten wir große Probleme gehabt, überhaupt eine Viererkette zu bilden", sagte Trainer Warken.

An diesem Sonntag um 16 Uhr gastiert der SV Hasborn beim Tabellen-15., dem SV Eintracht Trier II. Die Moselaner haben zwei Punkte weniger als die Saarländer auf dem Konto. Mit einem Erfolg bei der Eintracht könnte die Mannschaft von Warken sich ein komfortables Polster auf die Abstiegsränge verschaffen. Aber: Trier II ging nach den vergangenen zehn Begegnungen sechs Mal als Gewinner vom Spielfeld. Und gegen Hasborn wäre es möglich, dass Akteure aus dem Regionalliga-Kader zum Einsatz kommen. Denn die spielt bereits heute zu Hause gegen den VfL Bochum II.

Immerhin könnte sich die Personallage in Hasborn für das Auswärtsspiel entspannen. Matthias Haubert wird wieder spielen können, da er nur für eine Partie gesperrt wurde. Auch André Dewes hofft wieder, die Schuhe schnüren zu können. "Wir freuen uns über diesen Sieg, denn den können wir richtig gut gebrauchen."

Hasborns Trainer

Gerd Warken

Auf einen Blick

Der SV Hasborn vermeldet den siebten Neuzugang für die kommende Saison. Vom Bezirksligisten SG Bostalsee kommt Mittelfeldspieler Mike Bach. Der 22-Jährige spielte vor seinem Engagement am Bostalsee beim damaligen Landesligisten VfL Primstal. sem

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort