Hasborn auf dem Vormarsch

Auersmacher. Erfolg macht glücklich. Und deshalb war Heiko Wilhelm, der Trainer des Fußball-Saarlandligisten SV Rot-Weiß Hasborn, am Samstag auch so richtig gut gelaunt. Seine Mannschaft hatte beim bisherigen Tabellenzweiten SV Auersmacher mit 2:0 (1:0) gewonnen. "Ich habe vor dem Spiel gesagt, dass die bessere Tagesform entscheiden wird

 Matthias Krauß hat gut lachen: Im 13. Spiel der Fußball-Saarlandliga traf der Hasborner Stürmer bereits zum 14. Mal. Foto: Ruppenthal

Matthias Krauß hat gut lachen: Im 13. Spiel der Fußball-Saarlandliga traf der Hasborner Stürmer bereits zum 14. Mal. Foto: Ruppenthal

Auersmacher. Erfolg macht glücklich. Und deshalb war Heiko Wilhelm, der Trainer des Fußball-Saarlandligisten SV Rot-Weiß Hasborn, am Samstag auch so richtig gut gelaunt. Seine Mannschaft hatte beim bisherigen Tabellenzweiten SV Auersmacher mit 2:0 (1:0) gewonnen. "Ich habe vor dem Spiel gesagt, dass die bessere Tagesform entscheiden wird. Und wir hatten heute eine richtig gute Form", freute sich der 41-Jährige.Der Auswärtssieg vor 500 Zuschauern beim Mitabsteiger aus der Oberliga Südwest war bereits der achte Erfolg seiner Mannschaft in Serie (sechs in der Liga, zwei im Saarlandpokal). Durch den Dreier gelang es Hasborn zudem, den SV Auersmacher in der Tabelle zu überholen. Dort stehen die Rot-Weißen jetzt mit 29 Punkten auf Rang zwei. Fünf Zähler beträgt der Rückstand auf Spitzenreiter SC Halberg Brebach, der mit 3:0 bei Borussia Neunkirchen II gewann.

Krauß schlägt wieder zu

Im Saar-Blies-Stadion in Auersmacher war Hasborn von Beginn an hellwach. Der Lohn: Schon nach vier Minuten gingen die Rot-Weißen mit 1:0 in Führung. Jan Stutz spielte einen klugen Pass zu Matthias Krauß, der nahm das Leder auf, steuerte alleine auf SVA-Schlussmann Christian Hollinger zu und ließ diesem mit einem platzierten Schuss ins lange Eck keine Chance. "Danach war Auersmacher aber besser, bis zur 30. Minute haben sie uns eingeschnürt. Wir haben aber richtig gut dagegen gehalten", analysierte Wilhelm.

Chancen zum 1:1 hatten die Gastgeber in dieser Phase auch. Ein Kopfball von Tim Stegerer wurde vor der Linie geklärt, und Hasborns Schlussmann Jörg Henkes musste zudem noch einen Schuss von Jörg Rau parieren. Nach einer halben Stunde konnte sich Hasborn dann aber wieder zunehmend vom SVA-Druck befreien, und so ging es mit der 1:0-Führung in die Pause.

Mit Kontern zum Erfolg

Unmittelbar nach Wiederbeginn hatten die Hausherren wieder eine Riesen-Gelegenheit zum Ausgleich. Andreas Wellner hatte sich auf rechts durchgesetzt, tauchte frei vor Henkes auf, scheiterte aber an diesem. "Danach haben wir aber nicht mehr viel zugelassen", zeigte sich Wilhelm mit der Defensivarbeit seines Teams zufrieden. Auersmacher hatte zwar nach wie vor mehr Ballbesitz, richtig gefährlich vor dem Tor tauchte die Mannschaft von Trainer Jörn Birster aber kaum noch auf.

Mit zunehmender Spielzeit bekam Hasborn immer mehr Platz zum Kontern. Und einen dieser Konter nutzten die Rot-Weißen zur Entscheidung vier Minuten vor dem Ende: Jan Stutz umspielte einen Innenverteidiger der Gastgeber und legte anschließend für Mike Bach auf, der zum 2:0-Siegtreffer einschießen konnte.

Nach drei Auswärtsspielen in Serie hat der RWH an diesem Freitag nun endlich wieder ein Heimspiel. Um 19 Uhr ist der FV Eppelborn im Waldstadion zu Gast.

"Bis zur 30. Minute haben sie uns eingeschnürt."

Hasborns Trainer Heiko Wilhelm

über den Spielverlauf nach dem 1:0

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort