Hartnäckig auf der Suche nach Arbeit

Püttlingen. Ihr 30-jähriges Bestehen feierte die Erwerbslosenselbsthilfe (ESH) Püttlingen am Sonntag vor 120 Gästen in der Stadthalle. Gleichzeitig wurde das 25-jährige Bestehen des Überbetrieblichen Ausbildungszentrums (ÜAZ) begangen

Püttlingen. Ihr 30-jähriges Bestehen feierte die Erwerbslosenselbsthilfe (ESH) Püttlingen am Sonntag vor 120 Gästen in der Stadthalle. Gleichzeitig wurde das 25-jährige Bestehen des Überbetrieblichen Ausbildungszentrums (ÜAZ) begangen. Mit dem Besuch war ESH-Vorsitzender Toni Job zufrieden: "Auf Grund der widrigen Wetterverhältnisse und Prognosen hatte ich befürchtet, dass gar keiner kommt."Ministerpräsidentin Annegret Kramp-Karrenbauer sagte als Festrednerin: "Es ist ein Stück persönliche Geschichte, die mich mit der ESH verbindet. Wir sind beide in Püttlingen groß geworden und in die besten Jahren gekommen." Sie erinnerte an die Leistungen der ESH: "Wenn man mit offenen Augen durch Püttlingen und die Partnergemeinden fährt, findet man überall Spuren." Wie den Seniorenbewegungspfad oder das Café Zahnrad in Püttlingen oder die Multifunktionsfelder in Püttlingen und Großrosseln. Zudem hätten viele "nach langer Arbeitslosigkeit dank der ESH wieder Beschäftigung gefunden. Jugendliche, die von anderen aufgegeben wurden und sich schon selbst aufgegeben hatten, haben Arbeit gefunden und ihr Leben gemeistert."

Bürgermeister Martin Speicher lobte: "Mit der Ausbildung, Qualifizierung und Beschäftigung von Menschen leistet die ESH einen hohen sozialen Beitrag und ist auch in der gesamten Region für viele Städte und Gemeinden Ansprechpartner für arbeitsmarktpolitische Maßnahmen." Die Stadt Püttlingen sei stolz darauf, eine solche Einrichtung zu haben.

Eine außergewöhnliche Rede hielt ESH-Leiter Toni Job, der die Gäste mit Anekdoten aus 30 Jahren ESH amüsierte. Er erinnerte aber auch daran, dass die ESH 15 000 Arbeitslosen zu Beschäftigung verholfen habe. Job: "Vor 30 Jahren war die Entwicklung nicht vorauszusehen. Viele unkten damals, es würde uns nicht lange geben. Doch die ESH ist erwachsen geworden, und das Überbetriebliche Ausbildungszentrum steht voll in seiner Schaffenskraft."

Hintergrund

Im Dezember 1982 führten bevorstehende Entlassungen in einer Firma zu Gesprächen des Betriebsratsvorsitzenden Dieter Robert mit Bürgermeister Rudi Müller, um Hilfe für die Betroffenen zu finden. Das führte am 27. Januar 1983 zur Gründung der ESH. Ziele sind Betreuung von Arbeitslosen, Berufs- und Weiterbildung, Jugendmaßnahmen, Bewährungshilfe, arbeitsmarktpolitische Maßnahmen. Vorsitzender ist Toni Job, der Sitz ist Zur Bergehalde 10, Püttlingen. dg

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort