1. Saarland

Hartmann schlägt Rüdiger Linsler als neuen FDP-Generalsekretär vor

Hartmann schlägt Rüdiger Linsler als neuen FDP-Generalsekretär vor

Saarbrücken. FDP-Landeschef und Wirtschaftsminister Christoph Hartmann will dem Parteitag der Saar-Liberalen am 19. Juni in Fraulautern "für den Fall meiner Wiederwahl" den Saarbrücker FDP-Kreisgeschäftsführer Rüdiger Linsler (Foto: SZ) als neuen Generalsekretär vorschlagen

Saarbrücken. FDP-Landeschef und Wirtschaftsminister Christoph Hartmann will dem Parteitag der Saar-Liberalen am 19. Juni in Fraulautern "für den Fall meiner Wiederwahl" den Saarbrücker FDP-Kreisgeschäftsführer Rüdiger Linsler (Foto: SZ) als neuen Generalsekretär vorschlagen. Über diese Personalie informierte Hartmann am Montagabend in Saarbrücken den kleinen Parteitag der Saar-Liberalen. Die sieben Kreisvorsitzenden hatten Hartmann zuvor vier mögliche Kandidaten präsentiert. Neben Linsler waren noch der Bundestagsabgeordnete Oliver Luksic, der Landtagsabgeordnete Christian Schmitt und Sebastian Greiber (Landesvorsitzender der Jungen Liberalen) genannt. Zuvor hatte Hartmanns Wunschkandidatin Nathalie Zimmer ihre Kandidatur zurückgezogen. Luksic soll einer von vier oder fünf stellvertretenden Parteichefs werden.

Überraschend nominierte Hartmann Rainer Keller (Foto: thw), Vize-Parteichef im Saarpfalz-Kreis, als neuen Landesschatzmeister. Der bisherige Amtsinhaber Horst Hinschberger tritt nicht mehr an. Nachdem die Partei entschuldet sei, will er sich nach eigenen Angaben auf seine Aufgabe als Fraktionsvorsitzender im Landtag konzentrieren. mju