Harter Gang-Saar-Rap

Kaum eine Sprache - das habe ich als Zugereister schnell gemerkt - ist so derb, dynamisch und rhythmisch wie Saarländisch - und deshalb wie geschaffen für harten Sprechgesang. In den USA rivalisieren die Rapper der Ost- und Westküste miteinander. Schon bald wird der amerikanische Gangster-Rap Konkurrenz durch Gang-Saar-Rap bekommen

Kaum eine Sprache - das habe ich als Zugereister schnell gemerkt - ist so derb, dynamisch und rhythmisch wie Saarländisch - und deshalb wie geschaffen für harten Sprechgesang. In den USA rivalisieren die Rapper der Ost- und Westküste miteinander. Schon bald wird der amerikanische Gangster-Rap Konkurrenz durch Gang-Saar-Rap bekommen. Dieser wird bei den Jugendlichen an der Saar auch deshalb immer angesagter, weil sie ihre Idole aus der Nähe erleben können - und zwar im Landtag. Einige Politiker dort, allen voran die aus der Jamaika-Koalition, leben ein wildes Rapper-Leben: mit wüsten Wortgefechten im Landtag, dicken Schlitten, gut gebauten Blondinen im Mitarbeiterstab, fetten Diäten - und ab und zu etwas zu rauchen aus ökologischem Anbau. Bei den Vorbildern dürfte es nur noch eine Frage der Zeit sein, bis die saarländische Sprechgesang-Welle die internationale Musik erobert. Eine Kampfansage an den US-Rap-Star 50 Cent und dessen Kollegen könnte sich so anhören:

Ei jo, Riddo auf für Gang-Saar-Rap!

Ost- und Westküst', ihr seid reif, unser Reim schießt aus der Saarschleif',

trifft euch Foozer mitten ins Herz,

Utsch! So arisch ist der Schmerz.

Jetzt mach da mol nit in et Hemd,

rapp lieber "Oh leck!", 50 Cent.

Buxebraddler, Jammerlabbe,

bald ist für euch alle zappe.

Kei Fubbes mehr auf Englisch,

Tacheles gibt's nur Saarländisch.

Allemol, das glaabschde awwer,

unser Dialekt ist kei Pallawer.

Gregor Haschnik wurde im polnischen Kattowitz geboren, wuchs bei Frankfurt am Main auf, studierte in Hamburg. Sein Volontariat führt ihn derzeit täglich von Saarbrücken nach Merzig. An dieser Stelle schildert er Eindrücke aus seiner Wahlheimat.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort