"Harmonie" hat Jubiläum

Rimlingen. Mit einem Konzert eröffnete der Musikverein "Harmonie" aus Rimlingen bereits am Samstag, 27. März, sein Jubiläumsjahr zum 100-jährigen Bestehen. Mit einem Festwochenende von Samstag, 21. bis Montag, 23. August, soll die Vereinsgründung vor 100 Jahren erneut gefeiert werden

Rimlingen. Mit einem Konzert eröffnete der Musikverein "Harmonie" aus Rimlingen bereits am Samstag, 27. März, sein Jubiläumsjahr zum 100-jährigen Bestehen. Mit einem Festwochenende von Samstag, 21. bis Montag, 23. August, soll die Vereinsgründung vor 100 Jahren erneut gefeiert werden. Zwei Weltkriege hatte der Musikverein Rimlingen auf seinem Weg zu diesem Jubiläum zu überstehen. Nach großen Rückschlägen während der Kriege, fanden sich immer wieder engagierte Musiker, die das Bestehen des Musikvereins hegten. So erlebte der Verein in den 70er Jahren seine Hochphase, als das Orchester durch verstärkte Jugendausbildung auf über 60 Musiker anwuchs und überwiegend aus Jugendlichen bestand. Diese Entwicklung hielt jedoch in der Folgezeit nicht weiter an. Die Anzahl der Orchestermitglieder entwickelte sich fortan stetig zurück, bis die personelle Situation im vergangenen Jahr die Bildung einer Orchestergemeinschaft mit dem Nachbarverein aus Bachem erforderlich machte. Samstag ist FestmesseAm kommenden Samstag wird der Musikverein im Bürgerhaus in Rimlingen mit einem bunten Festprogramm seine Jubiläumsfeier starten. Samstags beginnt sie um 17.45 Uhr mit einer Festmesse in der Pfarrkirche, die der Musikverein Wahlen gestaltet. Ab 20 Uhr wirken der Musikverein Losheim, als Patenverein der "Harmonie" Rimlingen, und die Big Band "Music Selection" beim Jubiläumsabend mit. Mit einem Frühschoppen mit dem Musikverein Hausbach beginnt sonntags ab elf Uhr der Festtag. Von zwölf bis 15 Uhr können die Gäste ihren Hunger stillen, während das Gemeindejugendorchester, der Kulturverein Mitlosheim und die Musikvereine Rappweiler- Zwalbach, Waldhölzbach, Niederlosheim und Rissenthal für die musikalische Unterhaltung sorgen. Bei dem Volksbank Musiktalent-Wettbewerb können ab 15 Uhr Schüler bis 13 Jahre teilnehmen, die bisher noch keine Instrumentalausbildung (außer Blockflöte) begonnen haben. Die Teilnehmer bekommen Aufgaben und Fragen aus dem musikalischen Bereich gestellt. Auf die Gewinner warten Geld-und Sachpreise. Gegen 17.30 Uhr wird die Tanzgruppe "Große Strolche" auftreten. Mit einem Feierabendschoppen klingt das Fest am Montag ab 16 Uhr aus.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort