Happy End nach vielen Schicksalsschlägen

Bildstock. Ralph Klein (Foto: ll) ist wieder da. Nach vielen Nackenschlägen hat er sich wieder aufgerappelt. Er hat Hobby und Leidenschaft zu seinem Beruf gemacht. Er ist jetzt "persönlicher Trainer für Ausdauersport" - der einzige im Sulzbach und Fischbachtal. Die vergangenen vier Jahre ging bei dem Bildstocker alles abwärts

Bildstock. Ralph Klein (Foto: ll) ist wieder da. Nach vielen Nackenschlägen hat er sich wieder aufgerappelt. Er hat Hobby und Leidenschaft zu seinem Beruf gemacht. Er ist jetzt "persönlicher Trainer für Ausdauersport" - der einzige im Sulzbach und Fischbachtal.

Die vergangenen vier Jahre ging bei dem Bildstocker alles abwärts. Guter Job weg, schwerer Radunfall, unter anderem mit Absplitterungen im Schlüsselbein, und dann noch die Scheidung von seiner Frau. Alles kam zusammen. Seine Tochter - sie blieb nach der Scheidung bei ihm - gab ihm die Kraft, immer weiter zu kämpfen. Nach seiner Kündigung verlor er den Boden unter den Füßen. Trotz Weiterqualifizierung fand er keine anständige Stelle. Nach zwei Jahren wurde der Zeitvertrag bei einer kleinen Firma nicht verlängert. "Im vergangenen Jahr musste ich etwas tun, um den Abwärtstrend zu stoppen", erzählt er. Der begeisterte Hobby-Läufer machte den lizenzierten Triathlon-Trainerschein, der zu diesem Zeitpunkt gerade am Olympia-Stützpunkt Saarbrücken angeboten wurde. Zusätzlich absolvierte er ein Fernstudium zum ebenfalls lizenzierten "Fachtrainer für Ausdauersport". Daraufhin machte er sich selbstständig mit Hilfe des Existenzgründerbüros der Arge. Ralph Klein überließ nichts dem Zufall. Er weiß: "Nur gewissenhafte Qualitätsarbeit wird mir helfen, einen dauerhaften Kundenstamm zu gewinnen, von dem ich auch leben kann." Noch kann er das nicht und ist deshalb auf der Suche nach einem Teilzeitjob.

Es gibt einige Menschen, die Ralph Klein auf seinem neuen Weg geholfen und ihn unterstützt haben. Sein besonderer Dank gilt dem A-Lizenz-Triathlon-Trainer Dieter Bender aus Saarbrücken und der Physiotherapie-Praxis Menzler aus Bildstock. Dank sagt er auch den Verantwortlichen im Friedrichsthaler Hallenbad für die vertrauensvolle Zusammenarbeit. Im Bad hat er eine Bahn gepachtet. Klein bietet dort Kraulkurse mit Videoanalysen an. Ab diesem Jahre geht der 46-Jährige für den Schwimmverein Friedrichsthal im Triathlon an den Start. Das Angebot von Klein reicht über die gesamte Ebene des Ausdauersports, von Trainingsplanung, über Begleitung bis zu Laktattests mit kompletter Auswertung.

"Besonders die mittleren und älteren Jahrgänge will ich motivieren, ihnen Wege aufzeigen, wie sie mit gezieltem Training, ohne sich zu knechten, ungeahnte Leistungen vollbringen können", unterstreicht Klein. Bestes Beispiel sei er selbst, sagt er lächelnd. 2010 beendete er den Ironman in Wiesbaden im vorderen Drittel: "Ich habe so viel Endorphine ausgeschüttet, dass ich lange Zeit auf Wolke 7 schwebte. Das sind Gefühle, die man mit keinem Geld der Welt erkaufen kann." "Im vergangenen Jahr musste ich etwas tun,

um den Abwärtstrend zu stoppen."

Ralph Klein

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort