Hans Obermann führt durch den historischen Kern von Völklingen

Völklingen · Hans Obermanns Wissen über Völklinger Personen, Häuser, Geschäfte und Institutionen ist legendär. Der Rentner leitete viele Jahre lang das Stadtarchiv und führte regelmäßig durch die Hüttenstadt.



Zu genau einem solchen Rundgang startet er wieder am Samstag, 4. Januar, wozu der Verein Initiative Bürgerstiftung Völklingen einlädt. Obermann wird mit den Teilnehmern durch den historischen Kern von Völklingen schlendern, auf der Suche nach noch vorhandenen Zeugnissen einer Zeit, als Völklingen eine aufstrebende und schnell wachsende Stadt war. Der Weg führt durch die Alte Schulstraße, die Kirchgasse, den Alten Brühl und die angrenzenden Straßen. Wo heute Neubauten sind, wird Hans Obermann ins Gedächtnis rufen und erläutern, wie es hier bis zum Krieg aussah. Die unterhaltsame Geschichtsstunde beginnt um 10.30 Uhr vor dem Alten Rathaus.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort