Hans-Josef Schröder feiert 50-jähriges Priesterjubiläum

St. Ingbert. Pater Hans-Josef Schröder, der 42 Jahre lang in St. Ingbert in der Pfarrei St. Franziskus sowie in St. Chrodegang in Reichenbrunn gewirkt hat, feiert am heutigen Dienstag sein 50-jähriges Priesterjubiläum. Das Mitglied im Orden der Herz-Jesu-Missionare (MSC) wurde am 26. Juli 1961 zum Priester geweiht

St. Ingbert. Pater Hans-Josef Schröder, der 42 Jahre lang in St. Ingbert in der Pfarrei St. Franziskus sowie in St. Chrodegang in Reichenbrunn gewirkt hat, feiert am heutigen Dienstag sein 50-jähriges Priesterjubiläum. Das Mitglied im Orden der Herz-Jesu-Missionare (MSC) wurde am 26. Juli 1961 zum Priester geweiht. Zusammen mit den MSC-Patres Klose und Schierbach kam Pater Schröder 1966 als Beichtvater nach St. Ingbert. Auf Anregung von Pater Engelbert Schütte hat er in St. Chrodegang in Reichenbrunn zehn Jahre die heilige Messe gefeiert und gepredigt.Über die ganze St. Ingberter Zeit seit 1966 war er im Kirchenchor St. Franziskus die tonsichere Stütze im Bass und einer der Ideengeber und Mitwirkenden beim Karneval des Kirchenchors in der Unterkirche.

Seit 1968 war er geistlicher Beirat des neu gegründeten Zweigvereins St. Franziskus des katholischen deutschen Frauenbundes. Für die Anliegen der Frauen waren sein Herz und Ohr immer offen.

Zusammen mit Pater Bernhard Trilling verließ er 2008 St. Ingbert in Richtung Arnsberg-Oeventrop, seiner Heimatgemeinde. Am Samstag, 30. Juli, feiert er um zehn Uhr in der Kapelle des Mutterhauses der MSC-Schwestern in Münster-Hiltrup sein goldenes Priesterjubiläum. Aus St. Ingbert und Reichenbrunn erreichen ihn heute dankbare Grüße der gesamten Pfarrgemeinde St. Franziskus und ganz besonders seiner Mitsängerinnen und -sänger des Kirchenchores und der Frauen des Frauenbundes. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort