Hans Georgi bringt Erich Kästner für Erwachsene

St. Ingbert. Eigentlich erlangte Erich Kästner mit dem "Fliegenden Klassenzimmer" oder dem "Doppelten Lottchen" als Kinderbuchautor seine Popularität. Aber Kästner für Erwachsene? Es gibt ihn, wie der Auftritt des Kabarettisten Hans Georgi am Donnerstag, 7. April, in der St. Ingberter Stadthalle zeigen wird. Dabei wird nicht nur geredet, auch gesungen

St. Ingbert. Eigentlich erlangte Erich Kästner mit dem "Fliegenden Klassenzimmer" oder dem "Doppelten Lottchen" als Kinderbuchautor seine Popularität. Aber Kästner für Erwachsene? Es gibt ihn, wie der Auftritt des Kabarettisten Hans Georgi am Donnerstag, 7. April, in der St. Ingberter Stadthalle zeigen wird. Dabei wird nicht nur geredet, auch gesungen. Der Aachener Kabarettist wird musikalisch begleitet von Meinolf Bauschulte. Mal singt Georgi die von ihm vertonten Texte des Schriftstellers melodisch, beinahe schlagerhaft schnulzig. Mal spricht er sie, wie bei Brecht und Weill, fast an der Musik vorbei. Zwischen den Stücken rollt er feinsinnig Anekdoten und Fakten aus Kästners Leben auf. Das Publikum erlebt seine durchzechten Nächte, aber auch Widersprüche und Enttäuschungen in der Liebe. Entstanden in den 30er-Jahren, zeigt diese Gebrauchslyrik den inneren und äußeren Zwiespalt des Menschen Kästner, der als messerscharfer Beobachter und Kritiker seiner Zeit gilt, schildert die Wirtschaftskrise während der Weimarer Republik und später den Terror der Nazis mit eigenwilliger Präzision. Ein Abend für alte Kästner-Fans und solche, die den Autor auf vergnüglich-nachdenkliche Weise kennen lernen wollen. redKarten zum Abend mit Hans Georgi am Donnerstag, 7. April, 20 Uhr ,in der Stadthalle St. Ingbert zum Preis von 14 Euro (ermäßigt elf Euro) an allen bekannten Proticket-Vorverkaufsstellen (u. a. alle Geschäftsstellen der Saarbrücker Zeitung, Informationstheke im Rathaus St. Ingbert), unter www.proticket.de, oder der Hotline: (0 18 03) 77 68 42.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort