Hannah Huth und die 45 Tänzerinnen

Völklingen. Das Tanzen liegt Hannah Huth sehr am Herzen. Inzwischen engagiert sie sich auch ehrenamtlich beim Tanzsportclub Royal in Völklingen. Hier trainiert sie kleine Mädchen.Jeden Donnerstag gibt Hannah Huth Tanzstunden. Von 15 bis 18 Uhr trainiert sie insgesamt 45 Kinder aus Völklingen in der Altersgruppe von vier bis zwölf Jahren

 Jeden Donnerstag trainiert Hannah Huth die Kleinen. Im Moment machen nur Mädchen mit, Jungs dürften aber auch. Foto: Becker & Bredel

Jeden Donnerstag trainiert Hannah Huth die Kleinen. Im Moment machen nur Mädchen mit, Jungs dürften aber auch. Foto: Becker & Bredel

Völklingen. Das Tanzen liegt Hannah Huth sehr am Herzen. Inzwischen engagiert sie sich auch ehrenamtlich beim Tanzsportclub Royal in Völklingen. Hier trainiert sie kleine Mädchen.Jeden Donnerstag gibt Hannah Huth Tanzstunden. Von 15 bis 18 Uhr trainiert sie insgesamt 45 Kinder aus Völklingen in der Altersgruppe von vier bis zwölf Jahren. Größtenteils seien dies Mädchen, da der Tanz bei Jungen leider nicht sehr beliebt sei. "Es ist nicht gänzlich ausgeschlossen, dass Jungs bei uns mittrainieren. Aber leider kommen keine", sagt Hannah Huth. Einmal sei ein Junge dabei gewesen. Doch als er gemerkt habe, dass er der einzige Junge war, wollte er auch nicht mehr kommen.

Das Engagement der 24-Jährigen rührt aus eigener Erfahrung: "Ich habe in jungen Jahren in einer Gruppe das Tanzen gelernt. Durch diese Erfahrung wurde mein Interesse daran geweckt, selbst kleine Mädchen zu unterrichten. Mir war immer klar, dass ich die Faszination und die Begeisterung am Tanz in Kindern wecken will." Hannah Huth tanzt, seit sie fünf Jahre alt ist, und entdeckte schnell ihre Begeisterung an orientalischen Tänzen. So beschloss sie mit sieben Jahren einen Kurs für Bauchtanz zu besuchen.

Seit einem Jahr gibt sie nun ihr Wissen beim TSC Royal an Kinder weiter. In dem Verein ist sie nicht. "Ich tanze in einer Bauchtanzgruppe in Saarbrücken", sagt uns Huth. "Eine Kollegin aus meiner Gruppe trainiert ebenfalls einen älteren Kurs im TSC Royal. Sie sprach mich an, weil der Verein eine neue Trainerin der jüngeren Gruppen suchte."

Die Ergotherapeutin gestaltet den Unterricht sehr spielerisch. Sie entwickelt kreative Kindertänze, teilweise mit Bauchtanzelementen, die sie dem Alter gerecht unterrichtet. "Jüngere Mädchen will ich spielerisch an den Tanz heranführen. Mit den Älteren studiere ich schon ganze Choreographien ein." Das Schönste sei zu sehen, wie sehr sie Spaß an der Bewegung haben. Natürlich müsse man im Training gewisse Regeln aufstellen, aber der Spaß und die Freude sollen das Wichtigste bleiben. > Die Serie wird fortgesetzt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort