Hangard bietet mehr als Wandern

Hangard. Die Herrichtung des Hangarder Brunnenpfades und seine Einstufung als Premium-Wanderweg war bislang die bedeutendste Maßnahme im Zuge des Hangarder Dorfentwicklungsplanes. Damit ist die Dorferneuerung in Hangard aber noch lange nicht abgeschlossen. Auch in den übrigen Projektgruppen wurden und werden Aktivitäten entwickelt

 Rudi Bechtel, Karin Weidner, Herbert Volz und Harald Martin (von links) haben den neuen Flyer vorgestellt. Foto: Heinz Bier

Rudi Bechtel, Karin Weidner, Herbert Volz und Harald Martin (von links) haben den neuen Flyer vorgestellt. Foto: Heinz Bier

 Der Brunnenpfad. Foto: tr

Der Brunnenpfad. Foto: tr

Hangard. Die Herrichtung des Hangarder Brunnenpfades und seine Einstufung als Premium-Wanderweg war bislang die bedeutendste Maßnahme im Zuge des Hangarder Dorfentwicklungsplanes. Damit ist die Dorferneuerung in Hangard aber noch lange nicht abgeschlossen. Auch in den übrigen Projektgruppen wurden und werden Aktivitäten entwickelt. Ein Beleg dafür ist die Herausgabe eines zweiten Faltblattes, das sich mit den Freizeitangeboten in Hangard befasst. Erarbeitet und inhaltlich gestaltet wurde der Flyer durch die Arbeitsgruppe Information innerhalb des Dorfentwicklungsplanes. Verantwortlich waren Rudi Bechtel, Karin Weidner und Harald Martin vom Heimat- und Kulturverein Hangard, die jetzt in der Heimatstube zusammen mit Herbert Volz, dem Koordinator des Hangarder Dorfentwicklungsplanes, die neue Broschüre vorgestellt haben. Es ist bereits das zweite Faltblatt über Hangard, nachdem im Dezember 2007 eine Broschüre mit allgemeinen Informationen über den Ort herausgegeben worden war. Auch diesmal war die Agentur Colosugio Design mit im Boot, denn "ein wichtiges Kriterium bei der Gestaltung war der Wiedererkennungswert zur Erstausgabe", so HuK-Vorsitzender Rudi Bechtel. Das Faltblatt enthält eine Auswahl an Freizeitangeboten, denn Hangard habe einiges mehr zu bieten als den Slogan "off de Hangard Mussigg mache", betonten die Herausgeber. Neben Infos über den neuen Wanderweg sind auch die Angebote der Vereine und der Kirchen berücksichtigt und es gibt Tipps, etwa für einen Kreativ-Workshop in der Steinbildhauerei Glöckner. "Das Faltblatt soll Lust machen, selber auf Entdeckungsreise zu gehen", so die Herausgeber. 3000 Exemplare hat der HuK drucken lassen, die in nächster Zeit in den örtlichen Geschäften, Gaststätten und Kreditinstituten ausgelegt, zudem in allen Haushalten verteilt werden. Aber auch danach wird die Hangarder Dorfentwicklung weitergehen. Als eines der nächsten Projekte kündigte Herbert Volz die Erneuerung der Abdeckung am Dorfbrunnen an und noch im November werden die Gewerbetreibenden des Ortes im Bereich der Volksbankfiliale eine Informationstafel mit Hinweisen auf die Geschäfte und Unternehmen in Hangard aufstellen. heb

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort